VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Das Grünwalder Stadion war auf jeden Fall ein positiver Faktor für die starke Vorrunde des TSV 1860, Problem: Es passen nur 12.500 Zuschauer rein. Das soll bald anders werden. Die Stadt hat jetzt mit den Bauarbeiten im maroden Bereich der Westkurve begonnen. Zunächst wird in den Blöcken F1 und F2 mit der Ausbesserung der Wellenbrecher und der Tribünenstufen begonnen. Die Bauarbeiten sollen fortgeführt werden, so lange es die Witterung erlaubt. Im Anschluss werden die Arbeiten am Block J durchgeführt. Hier müssen u.a. neue Wellenbrecher (Geländer zwischen den Stehplätzen) installiert werden. „Es ist geplant, die bisher gesperrten Bereiche bis zum Beginn des Spielbetriebs nach der Winterpause wieder freizugeben“, sagt Baureferentin Rosemarie Hingerl.

Zur Saison 2018/19 soll die Erhöhung der Zuschauerkapazität des Stadions von 12.500 auf 15.000 Fans ermöglicht werden. Hierfür ist eine neue Baugenehmigung nötig. Die Lärmsituation in der Nachbarschaft soll in diesem Zusammenhang durch Schallschutzmaßnahmen verbessert werden. Sportreferentin Beatrix Zurek sagt: „Dank der geplanten Baumaßnahmen kann die Westkurve schon bald wieder in Betrieb genommen werden. Das freut mich als Sportreferentin sehr – Fußball lebt ja nicht nur von dem, was auf dem Platz passiert, sondern auch von der Atmosphäre im Stadion.“