VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Ist das der Startschuss für eine rosige Löwen-Zukunft im Grünwalder Stadion? Die Stadt München machte es am Dienstagmittag nun amtlich, dass die Kapazität der Kultstätte aufgestockt wird - allerdings erst zur Saison 2018/2019. Kurzfristig werden aber einige Blöcke in der teilweise gesperrten Westkurve so saniert, dass sie für Spiele freigegeben werden können. An der Zuschauerzahl von 12.500 ändert sich bis Saisonende nichts.

Oberbürgermeister Dieter Reiter sagt in der Presseerklärung der Stadt München: “Ich freue mich, dass die Löwen-Fans bald wieder in der gesamten Westkurve jubeln können. Nach den geplanten Baumaßnahmen kann das Städtische Stadion in Zukunft noch besser genutzt werden – übrigens auch von allen anderen Mannschaften, die darin spielen. Damit werden mehr Fans die Möglichkeit haben, live im Stadion dabei zu sein, und die leeren Ränge der Westkurve hoffentlich der Vergangenheit angehören.” Werden es irgendwann mehr als 15.000 Fans, die die Löwen anfeuern können?

In einem ersten Schritt soll ein Teil des Blocks J für die Fans geöffnet werden, in einem zweiten Schritt sollen dann die Blöcke F1 und F2 sowie die Oberränge des Blocks J zugänglich gemacht werden. Eine Baugenehmigung ist für beide Maßnahmen nicht notwendig, die Arbeiten können daher kurzfristig ausgeschrieben werden und während des laufenden Spielbetriebs erfolgen. Diese Arbeiten sind zugleich Vorarbeiten für den dann folgenden Ausbau des Stadions auf 15.000 Zuschauer zur Saison 2018/2019. Für diese Kapazitätserweiterung ist allerdings eine Baugenehmigung nötig. „Laut einem Gutachten ist es möglich, durch diverse Schallschutzmaßnahmen die Lärmsituation in der Nachbarschaft im Vergleich zur aktuellen Lage zu verbessern, obwohl die Zuschauerzahlen steigen“, teilte die Stadt mit.