VON OLIVER GRISS (ARCHIVFOTO)

“Der Verein lebt.” Hat Fußball-Abteilungsleiter Roman Beer vor einigen Wochen bei der Mitgliederversammlung der 1860-Fußballer gesagt. Das Gegenteil ist leider der Fall: Die Arbeit im Nachwuchsbereich der Löwen ist schwer aus den Fugen geraten: Die U19 als auch die U17 ist aus der Bundesliga abgestiegen, während Regionalliga-Meister SpVgg Unterhaching in der neuen Saison beide Teams in der höchsten Spielklasse vertreten hat.

Der Fehler liegt im System - weil der Unterbau nicht mehr das ist, was er mal war. Bestes Beispiel: Die U9 hat gestern an der Grünwalder Straße das Stadtderby gegen den FC Bayern sang- und klanglos mit 0:7 verloren. Ein Zustand, der dem Verein endlich die Augen öffnen sollte. In der U9-Tabelle, die der FC Bayern anführt, liegt 1860 auf Platz 7 - hinter Teams wie Sportfreunde, SC München oder DJK Pasing…

Wie sagte nicht mal der verstorbene Ex-Präsident Karl-Heinz Wildmoser, als er später sein erstklassiges Jugendkonzept - umgesetzt von Wolfgang Hauner und Ernst Tanner - feierte? “Bevor ich bei 1860 angefangen habe, haben wir das A-Jugend-Derby 2:12 gegen Bayern verloren. Ein paar Jahre später haben wir die Bayern naufgehaun…” Davon sind die Löwen inzwischen allerdings weit entfernt…