FSV Frankfurt (Platz 16, 29 Punkte): Seit zehn Spielen sind die Frankfurter ohne Sieg und ließen sich von ihren Gegnern regelrecht abschlachten: 0:4 gegen Union, 0:3 gegen Nürnberg, 1:4 gegen Bochum und Lautern. Beim FSV zeigen sich, abgesehen von den desaströsen Leistungen, auch neben dem Platz Auflösungserscheinungen. Kapitän Manuel Konrad fand deutliche Worte: “Hier geht es zu wie im Kindergarten.” Ob sich ein Team, dessen Spielführer solche Aussagen tätigt, für den Abstiegskampf zusammenreißen kann? Trainer Falko Götz greift diese Woche zur letztmöglichen Teambuildung-Maßnahme: Die Mannschaft bezieht ein Kurztrainingslager. Oder halt - der letzte Versuch, den Teamgeist zu schüren, wäre natürlich das gemeinsame Laufen durch eine Waschanlage, wie unter Vorgänger Tomas Oral geschehen.

MSV Duisburg (Platz 17, 28 Punkte): Die Meidericher sind neben den Löwen der Gewinner des letzten Spieltags. Nach dem 2:1-Sieg gegen Düsseldorf hat man nur noch einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer. Die Mannschaft feierte, als hätten sie den Klassenerhalt schon in der Tasche. Außerdem: Die Zebras sind mit neun Punkten aus den letzten vier Spielen das formstärkste Team im Keller. In Sandhausen und gegen Leipzig muss der MSV realistisch gesehen vier Punkte holen, um die Rettung zu schaffen. Eine Mammutsaufgabe, aber: Der Mannschaft von Ilia Gruev ist aktuell vieles zuzutrauen, besonders das nigeranische Sturmduo Kingsley Onuegbu und Victor Obinna präsentierte sich zuletzt in Hochform.

SC Paderborn (Platz 18, 28 Punkte): Trainer Rene Müller zeigte sich nach der 1:2-Niederlage gegen Freiburg kämpferisch: “Das ist ein bitterer Moment. Aber nur kurz. Diese Mannschaft wird wiederkommen.” Die Mannschaft zeigt mittlerweile große Moral, wirkt aber insgesamt falsch zusammenstellt. Im Abstiegskrimi gegen die Löwen sind die Ostwestfalen krasser Außenseiter. Falls man in der Allianz Arena verliert, gehen die Lichter an der Pader langsam aus. Das sieht auch Ex-Löwe Moritz Stoppelkamp so: “Wenn wir verlieren, sind wir weg.” Falls zeitgleich das Spiel Düsseldorf gegen Frankfurt nicht unentschieden ausgeht, wäre theoretisch nur noch der Relegationsplatz möglich.

Auf welchem Platz steht 1860 nach dem 34. Spieltag? Diskutieren Sie mit!