VON OLIVER GRISS

Bevor es für Hasan Ismaik am Montagabend nach einem erfolgreichen Löwen-Wochenende zurück nach Abu Dhabi ging, stattete er OB Dieter Reiter auch seinen versprochenen Besuch ab. Um 14 Uhr traf sich eine 1860-Delegation mit dem Stadtoberhaupt im Rathaus. Das Thema: Die Stadion-Problematik des TSV 1860. Dabei wollte Ismaik von Reiter wissen, ob es eine Möglichkeit gebe, das Grünwalder Stadion so auszubauen, dass es für die Blauen rentabel wird - und wie die Chancen auf ein neues Löwen-Stadion in Riem sind. Am Sonntag beim 2:0-Derbytriumph der U21 über den FC Bayern konnte sich Ismaik selbst ein Bild zum Grünwalder Stadion machen. Er sah zum einen ein fanatisches 1860-Publikum, aber auch die leeren Ränge und die Enge im Stadioninneren. In der Halbzeitpause saß Ismaik auf einer Bierbank in einem kleinen VIP-Raum - das hatte nichts vom glamourösen Leben, das der Jordanier sonst so führt.

Wird mit dem Investor doch noch alles gut? Präsident Peter Cassalette sagte gegenüber der “tz”:  „Ich weiß aber nicht, wie das ausgesehen hätte, wenn wir unsere beiden Spiele am Wochenende verloren hätten. Nachdem er aber zwei Siege erlebt hat, glaube ich, hat Ismaik wieder Lunte gerochen. Auch die Tatsache, dass sich gegen den FC St. Pauli über 30.000 Zuschauer im Stadion befunden haben, hat ihn offenbar sehr beeindruckt. Weil er eben gesehen hat, welches Potenzial in diesem Verein immer noch steckt.“