Bereits zum zweiten Mal stand für die Regionalliga-Mannschaft der Löwen ein ungewöhnliches Testspiel an einem außergewöhnlichen Ort auf dem Programm. In der Justizvollzugsanstalt Stadelheim spielte das Team von Trainer Daniel Bierofka im Rahmen des Sozialprojektes am Dienstagnachmittag gegen eine Gefangenenauswahl. Das Regionalliga-Team gewann standesgemäß mit 9:1. Felix Bachschmid war mit drei Treffern der erfolgreichste Torschütze der Löwen.

Viel wichtiger als der klare Erfolg waren aber die Eindrücke aus diesem nicht alltäglichen Ausflug. „Es war eine einmalige Erfahrung, ein Gefängnis von innen zu sehen und dieses Gefühl am eigenen Leib zu spüren”, sagte Daniel Bierofka, als er nach dem Spiel gegen die Gefangenenauswahl und der exklusiven Führung durch die Justizvollzugsanstalt Stadelheim wieder im Mannschaftsbus saß, der gerade durch die schweren Eisentore steuerte. Körperverletzung mit Todesfolge, Drogendelikte oder Raub sind die Vergehen der Knast-Kicker, für die sie in Stadelheim einsitzen.

Nach der Partie bekam der 31-Mann-Tross aus Giesing noch eine Führung durch den Gefängnistrakt. Manche Spieler konnten sich in den Zellen einschließen lassen, um das Gefühl hinter Gittern einmal hautnah zu erleben.