VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Tag nach dem Massen-Rücktritt beim TSV 1860: Wie geht’s nach dem Aus von Gerhard Mayrhofer und seinen Gefolgsleuten weiter bei Münchens großer Liebe? Wir tickern den ganzen Tag von der Grünwalder Straße 114:

17.44: Dass Torsten Fröhling es jetzt schwarz auf weiß hat, dass er weiter Löwen-Trainer bleiben darf, macht ihn einerseits stolz, andererseits sagt der 48-Jährige gegenüber dieblaue24 auch: “Was in den letzten Tagen passiert ist, das geht an keinem spurlos vorüber. Es hat sich jetzt bestätigt, dass mich Präsidium und Sport-Geschäftsführer die ganze Zeit wollten. Ich bin erleichtert, dass diese Ungewissheit jetzt vorbei ist. Ich habe jetzt Klarheit - und jetzt können wir endlich Gas geben.”

Bildschirmfoto 2015-06-20 um 16.59.2417.00: Eine interessante Sichtweise legt der “Bayerische Rundfunk” an den Tag - er fragt in seinem Artikel über 1860: “Ist eine Person wichtiger als der ganze Verein?” Weil Hasan Ismaik den umstrittenen Sportchef Gerhard Poschner schützt, versinkt der Klub im Chaos.

16.37: Während der Verwaltungsrat tagt, hat die U21 den ersten Sieg eingefahren - bei einem Turnier in Winterlingen besiegte die Bierofka-Elf den Oberligisten Balingen mit 2:0. Torschützen: Ludwig Steinhart und Michael Kokocinski.

14.59: Soeben hat der TSV 1860 eine Presseerklärung verschickt - die Botschaft: Der Rücktritt des Präsidiums Mayrhofer beeinflusse nicht das operative Geschäft der Löwen - das Ergebnis: Die Verträge mit Torsten Fröhling und Kai Bülow werden verlängert. Geschäftsführer Markus Rejek: “Wir bedauern die Entscheidung des Präsidiums und der Beiratsmitglieder sehr. Für ihre Arbeit und ihren Einsatz möchten wir uns im Namen der KGaA herzlich bedanken. Wir haben den Verwaltungsrat dazu aufgerufen, so schnell wie möglich die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, dass die Ämter im Präsidium, Beirat und Aufsichtsrat bis zu einer Mitgliederversammlung kommissarisch besetzt werden.”

14.13: Nachdem sich Ismaik offenbar festgelegt hat, sein Investment bei 1860 trotz des Gegenstroms zu behalten, muss der Verein schleunigst in die Gespräche mit dem Jordanier gehen - denn nur gemeinsam kann es eine Zukunft geben.

13.58: Ismaik wird Präsident Mayrhofer keine großen Tränen nachweinen. Zuletzt hatte er zwar gegenüber der “SZ” gesagt, er möge “Mister Gerhard”, aber er werde ihn mit seinen Rücktritts-Plänen nicht aufhalten…

13.27: Wie reagiert Hasan Ismaik auf die Massen-Rücktritte in Giesing?  Fakt ist: Der Jordanier will seine Anteile an 1860 nicht verkaufen - auch wenn weiter ein deutscher Investor mit seinem Einstiegsgeschenk Felix Magath weiter bereit steht.

13.13: Nach dieblaue24-Informationen muss der Verwaltungsrat nach bestehender Satzung nun ein Not-Präsidium einsetzen. Angeblich treffen sich die Kontrolleure bereits heute - klar ist auch: Sportchef Gerhard Poschner braucht - um Personalentscheidungen treffen zu können - das Go von Schneider, Steiner & Co.. Ob Poschner das für Transfers jedoch bekommt, ist stark zu bezweifeln.

Bildschirmfoto 2015-06-20 um 17.16.2312.13: Torben Hoffmann bei “Sky” über den Mayrhofer-Rückzug: “Für mich kommt der Schritt nicht überraschend. Für mich war zu erwarten, dass das Präsidium aussteigt. Für die Außendarstellung ist es eine Katastrophe, was hier passiert. Der Leidtragende ist der Verein, der Trainer, die Mannschaft. Ich weiß, dass viele Spieler abgesagt haben aufgrund der Situation, mit welchem Trainer wird in die Saison gegangen, wer wird Sportchef? Der Investor hat seine Meinung, das Präsidium wollte was anderes machen. Klar ist: Das ist Chaos pur.”

12.06: Meister-Kapitän Peter Grosser ist konsterniert nach dem Rücktritt von Mayrhofer & Co. - gegenüber dieblaue24 sagte die Löwen-Legende: “Mayrhofer kann doch nicht einfach davon laufen. Der Verein hätte von der 50+1-Regel Gebrauch machen müssen. Und Angst, dass Ismaik die Darlehen kündigt und dann Mayr<hofer mit seinem Privatvermögen haftet, hätte er nicht haben müssen. Das hätten andere schon ausgeglichen…”

11.28: Verwaltungsrat-Boss Sigi Schneider rückt jetzt zum wichtigsten Mann bei 1860 auf - dabei hätte er am Sonntag eigentlich seinen letzten Tag bei 1860 gehabt. Doch weil die Mitgliederversammlung abgesagt wurde und das Präsidium zurückgetreten ist, muss der CSU-Politiker nun einen neuen Präsidenten suchen.

11.23: Schon sicher: Für den morgigen Sonntag plant der 1860-Fanrat nach der abgesagten Mitgliederversammlung eine Demo - das Schreiben im Wortlaut: “Die kurzfristige Absage der für Sonntag, 21.06.2015 einberufenen ordentlichen Mitgliederversammlung des TSV München von 1860 e.V. ist für uns nicht hinnehmbar. Die Mitgliederversammlung ist gemäß unserer Satzung das oberste beschließende Vereinsorgan und muss besonders in diesen turbulenten Tagen stattfinden. Die Begründung von Präsidium, Verwaltungsrat und Wahlausschuss, dass größtmögliche zeitliche Flexibilität für Verhandlungen mit dem Mitgesellschafter der KGaA von Nöten ist, akzeptieren wir nicht. Die Erklärung, die Mitgliederversammlung „werde zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt“, ist uns zu vage – gerade weil bereits im letzten Jahr keine ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten wurde. Wir fordern, dass sich die von den Mitgliedern gewählten Verantwortlichen in einer Mitgliederversammlung zur Situation unseres TSV München von 1860 äußern. Wir wollen daher unsere Rechte als Mitglieder wahrnehmen und gemäß Ziffer 10.4 Satz 1 der Satzung innerhalb von 60 Tagen eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen lassen. Hierzu sind die Unterschriften von 2,5 % der stimmberechtigten Mitglieder notwendig. Kommt daher am Sonntag ab 10:30 Uhr (Ende offen) zum Vereinsgelände (Grünwalder Str. 114) und tragt Euch in die Listen ein. Nehmt dazu bitte Euren Mitgliedsausweis mit.”

11.17: Am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße herrscht überraschend Ruhe, nur einige Fans sitzen im Löwenstüberl und warten auf Ergebnisse.  Auch Sky-Reporter Torben Hoffmann ist vor Ort. Thema: 1860 braucht jetzt einen starken Mann, einen Hardliner.

11.10: Soeben hat uns eine Nachricht der Presseabteilung erreicht - die Botschaft: “Es wird heute im Laufe des frühen Nachmittags eine Presseinformation der Löwen zum weiteren Ablauf aus sportlicher Sicht geben.”  Wird besiegelt, dass Torsten Fröhling Trainer bei 1860 bleibt?