VON OLIVER GRISS

Ist das falsche System schuld an der Löwen-Misere?  ”Das 4-3-3-System kannst du in der Zweiten Liga nur spielen, wenn du die Spieler dazu hast”; erklärte Kult-Löwe Thomas Miller im dieblaue24-Interview: “Ich würde mit zwei Sechsern spielen.Wenn von Ahlen das macht, habe ich keine Bedenken. Der Trainer soll so spielen lassen, wie er meint – und nicht irgendwelche Vorgaben erfüllen.”

Markus von Ahlen denkt allerdings nicht an einen Systemwechsel vom 4-3-3 in eines mit der Doppelsechs. Am Mittwoch sagte er: “Es ist nicht die Frage des Systems. Das System hilft dir nur Klarheit in den Abläufen zu schaffen. Das System ist eine Facette der Spielweise. Wir haben auch schon letzte Saison bei Friedhelm Funkel in Bielefeld oder  Bochum teilweise in diesem System gespielt. Da haben wir mit Kai Bülow vor der Abwehr und Daniel Adlung und Domi Stahl auf den Halbpositionen gespielt. Vom System her war das genau das, was wir auch diese Saison spielen.” Nur: Es funktioniert nicht.

Wie soll 1860 künftig spielen? Diskutieren Sie mit!