VON OLIVER GRISS

Für die Löwen-Fans ist Thomas Miller (51) der blaue Fußball-Gott, eine lebende Legende. Wir haben uns mit dem Finanzbeamten aus Weilheim unterhalten - das Interview:

dieblaue24: Herr Miller, der TSV 1860 ist nach dem 1:4 in Aue auf Platz 17 abgestürzt: Muss man Angst um Münchens große Liebe haben? 

THOMAS MILLER: Nein, in der Liga kann man doch gar nicht absteigen. Soviele Spiele kann man gar nicht verlieren. Wenn der Trainer jetzt die richtigen Schritte einleitet, dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Was meinen Sie? 

Ganz einfach. Trainer von Ahlen muss jetzt die Spieler einsetzen, die Zweitliga-Erfahrung haben: Kai Bülow, Yannick Stark, Dominik Stahl und Guillermo Vallori. Auch Schindler ist kein Schlechter, aber er muss noch geführt werden. Wenn der Verein das genauso sieht, dann wirst du auf jeden Fall Zehnter. Diese Spieler kennen das Niveau in der Zweiten Liga. Zweite Liga ist in erster Linie Kampf und dafür brauchst du einen guten Zweikampf, Stabilität und Herz. Du gewinnst die Spiele nicht unbedingt mit den besseren Fußballern, sondern mit denen, die die Liga annehmen.

Reicht die fußballerische Qualität?

Natürlich. Mit Rubin Okotie haben die Löwen einen der besten Stürmer der Liga, auch der Torwart ist nicht schlecht: Mit Gabor Kiraly hat 1860 zwar den besten Torwart der Liga abgegeben, aber mit Stefan Ortega ein großes Talent verpflichtet. Und auch Stahl ist ein überdurchschnittlicher Zweitligaspieler.

Woran hakt’s neben der richtigen Mischung auf dem Fußballplatz?

Wenn Sie mich fragen: Das 4-3-3-System kannst du in der Zweiten Liga nur spielen, wenn du die Spieler dazu hast. Ich würde mit zwei Sechsern spielen.Wenn von Ahlen das macht, habe ich keine Bedenken. Der Trainer soll so spielen lassen, wie er meint - und nicht irgendwelche Vorgaben erfüllen.

Der Trainer hat nach dem 1:4 in Aue und dem montäglichen Auslaufen am Dienstag frei gegeben: Nachvollziehbar?

Ich sag’s mal so: Wir haben früher wochenlang nicht frei gehabt - jetzt ist Arbeiten angesagt, es muss Zug rein. Mehr will ich dazu nicht sagen. Dass während der Länderspielpause zwei Tage am Stück frei war, kann ich nachvollziehen. Das war richtig.

Würden Sie den Umbruch, den der TSV 1860 eingeläutet hat, schon als gescheitert erklären?

Nein! Es gibt selten Mannschaften, die sich neu aufstellen und gleich aufsteigen. Das funktioniert nur in den seltensten Fällen. Deswegen waren die großen Töne von Ricardo Moniz kontraproduktiv. Die Mannschaft muss sich finden, dann wirst du auf jeden Fall Zehnter.

Muss 1860 sich vom 4-3-3-System verabschieden? Diskutieren Sie mit!