VON OLIVER GRISS

Christopher Schindler ist einer der großen Gewinner seit dem Trainerwechsel von Friedhelm Funkel zu Ricardo Moniz: “Ich spüre ein großes Vertrauen. Das gibt mir einen Schub”, sagte der 24-jährige 1860-lnnenverteidiger am Donnerstag und fügt hinzu: “Der Trainer hat den absoluten Willen, jeden Spieler besser zu machen. Die Vorbereitung ist für mich gut verlaufen, ich habe auch hart an mir gearbeitet. Es ist ein Supergefühl, wenn du aus dem Training rausgehst und spürst, du hast dich verbessert. Ich denke, dass ich einen Schritt nach vorne machen konnte…”

Umso mehr freut sich Schindler (“Mein Vorbild ist Mats Hummel - vor allem auch im Spielaufbau”) auf den Saisonstart in Lautern: “”Die Vorfreude ist riesengroß. Klar, dass so ein Spiel was Besonderes ist. Wir versuchen alles reinzuhauen, was wir haben. Wir haben keine Zweifel, dass wir gut genug sind, die zu schlagen.” Und Ricardo Moniz verlangt von seinem Abwehrspieler - so wie gegen Cardiff - auch Tore: “Der Trainer fordert von einem Innenverteidiger fünf Tore pro Saison, meine Messlatte sind sechs Treffer.”

Und Schindler (“Für mich ist ein Rätsel wie der Trainer alle Kraftübungen schafft”) ist einer der wenigen Spieler bei 1860, die ihren Platz sicher haben. Am Donnerstag sagte Moniz: “Schindler und Gui Vallori spielen in der Innenverteidigung.”

Wie sieht Deine 1860-Wunschelf aus? Diskutiere mit!