DFB-Willkür: Würfel mal mit Lauth
Berichtet seit 20 Jahren über 1860: Oliver Griss.
VON OLIVER GRISS
Der gemeine Löwen-Fan kocht natürlich vor Wut: Benny Lauth, der Inbegriff von Fairness in der Zweiten Liga, wird für seine Tätlichkeit gegen den Aalener Marcel Reichwein mit einer Monstersperre von vier Spielen belegt – und der Verein unternimmt nix? Die 1860-Bosse halten sich zurück, weil sie nach Rücksprache ganz genau wissen: Mit den vier Spielen ist der Löwe noch gut bedient. Tatsächlich wollte der DFB Lauth mindestens sechs Spiele aufbrummen. Vier sind es am Ende für die blaue Lebensversicherung geworden. Ein krasses Urteil.
Die Relation passt nicht. Wir erinnern: Fürths Sercan Sararer hatte beim Bundesliga-Derby gegen den 1. FC Nürnberg (0:0) Gäste-Torwart Raphael Schäfer angespuckt – das DFB-Sportgericht hat den Türken nachträglich für drei Spiele wegen "krass sportwidrigen Verhaltens" gesperrt. Ein respektloses Verhalten, das nicht zu entschuldigen ist und zurecht eine hohes Strafmaß nach sich zieht.
Und Lauth kriegt ein Spiel mehr? Natürlich war Bennys Aktion in Aalen saudumm – doch nach dem günstigen Feedback von Reichwein ("Alles halb so schlimm") rechnete man beim TSV 1860 mit Strafmilderung, wenn nicht sogar mit Freispruch. Von wegen. Der DFB hat bei Lauth richtig hingelangt. Verständlich, dass Löwen-Trainer Alexander Schmidt nach dem Eintreffen des Faxes aus Frankfurt sagte: "Das Urteil steht in keinem Verhältnis." Stellt sich die Frage: Wurde Lauths Urteil von den hohen DFB-Richtern ausgewürfelt?
Vier Spiele Sperre für Lauth: Gerecht oder nicht? Diskutieren Sie mit!
DFB-Willkür: Würfel mal mit Lauth,
Schlagwörter: Benny Lauth Tätlichkeit, Oliver Griss
33 Kommentare »
Einen Kommentar hinterlassen!















Ich, der gemeine Löwenfan, koche vor Wut !!!
(50 Bewertungen / Positiv: 45 :: Negativ: 5)
Der DFB ist doch vollkommen verrükt geworden. Ein sehr gutes Beispiel für Willkür und Dummheit, was Entscheidungen angeht.
(56 Bewertungen / Positiv: 47 :: Negativ: 9)
Nachträgliche Strafen wieder abschaffen
(33 Bewertungen / Positiv: 8 :: Negativ: 25)
Wenn du immer nüchtern mit dem Auto fährst und einmal trinkst und die erwischen dich mit 1,5 Promille dann schaust du auch erst mal lange in die Röhre. Aber du zahlst dann eine saftige Strafe (ca 1Monatsgehalt)und die Spieler bekommen ihr Geld weiter. Ist das richtig?
(43 Bewertungen / Positiv: 11 :: Negativ: 32)
weiteres Beispiel für Willkür: Nürnbergs pinola bekommt vier spiele Sperre, weil er den schweinbesteiger anspuckt und sararer wird drei spiele gesperrt, weil er einen Spieler von Nürnberg anspuckt.
wo ist da eine Linie?!
(37 Bewertungen / Positiv: 35 :: Negativ: 2)
Dieses Strafmaß hätte ein Bayernspieler nie bekommen.DFB ist uns nicht wohlgesonnen!!!So ein Witz armer parteiischer DFB!!!!
(52 Bewertungen / Positiv: 45 :: Negativ: 7)
Leider nicht´s neues, dass so mancher Verein ein Lobby beim DFB hat und andere wie wir eben nicht! Man sollte den DFB mal für ein paar Spiele sperren!!!
(12 Bewertungen / Positiv: 11 :: Negativ: 1)
Ich frage mich, was Benjamin Lauth in dieser Szene geritten hat. Normalerweise ist er ein sehr fairer Spieler, aber in dieser Situation sind ihm ja vollkommen die Sicherungen durchgebrannt.
Je häufiger ich die Szene auf sky.de anschaue, desto mehr muss ich konstatieren, dass die Sperre von vier Spielen absolut in Ordnung geht, weil das doch schon ein sehr harter Schlag war. Das hat übrigens nichts mit Antipathie gegen die Löwen zu tun. Es gibt Vereine, die ich mehr mag und es gibt Vereine, die ich weniger mag.
Wie gesagt: Für mich ist es einfach nur verwunderlich, dass ich gerade Lauth zu so etwas verleiten lassen hat.
(49 Bewertungen / Positiv: 30 :: Negativ: 19)
Noch höher als 4 Spiele? Denke die alten Säcke vom DFB sollten mal ordentlich geschüttelt werden…Spucken ist weitaus respektloser, als das immer noch in meinen Augen unabsichtliche Foul von Lauth…
(33 Bewertungen / Positiv: 28 :: Negativ: 5)
die wundern sich wenn alle vereine (auser die bauern sind ja mit denen unter einer decke) scheis dfb schreien!! -..-
(21 Bewertungen / Positiv: 18 :: Negativ: 3)
Das ganze schreit nach einer weiteren Protestaktion gegen den DFB.
Kommt als Reaktion auf 12Doppelpunkt12 jetzt 4 +/-2 Spiele Sperre?
Vom gesamten Bundesliga-Geschehen ist doch niemand weiter entfernt, als der DFB und die DFL…
Ich bin ja für ein “Konkurrenzprodukt” zur Bundesliga, die Bundesliga ist ja mittlerweile nichts mehr anderes als ein kommerziell ausgenutztes Produkt an dem sich ein paar Affen bereichern.!
(29 Bewertungen / Positiv: 24 :: Negativ: 5)
Ein Roter hätte maximal 2 Spiele Sperre bekommen. Das wäre m.W. auch die Sperre für die rote Karte gewesen, wenn der Schiri aufgepasst hätte. Ist ein nicht gegebener Elfer (== ein verlorener Punkt) 2 Spiele Sperre wert? Eine schwierige Frage… Was wieder mal auffällt: Alles Miese ist rot, außer Rotwein… und Ferrari
(13 Bewertungen / Positiv: 11 :: Negativ: 2)
Also ich finde das Urteil in Ordnung. Die Aktion war total überflüssig und einfach dumm vom Lauth. Der weiß genau, dass heutzutage alles von 3 Kamerawinkeln aufgenommen wird. Von daher ein faires und gerechtes Urteil.
Wood und Ziereis!!!
(27 Bewertungen / Positiv: 12 :: Negativ: 15)
also ich bin ja fuer wood links außen halfar\maier-basti als zehner , blanco\halfar im sturm neben zirreis… mfg
(2 Bewertungen / Positiv: 2 :: Negativ: 0)
Also so eine Aktion, ob absichtlich oder unabsichtlich zieht natürlich ne Strafe nach sich. Nur wo bitte bleibt die Relation,
wenn ein Tasci vom VfB Stuttgart für “rohes Spiel” zwei Spiele Sperre bekommt.
(14 Bewertungen / Positiv: 12 :: Negativ: 2)
Die Sperre von 4 Spielen ist völliger dreck 1 wäre ja ok gewesen aber mehr auch net der dfb weis hald auch nix
(9 Bewertungen / Positiv: 6 :: Negativ: 3)
Hilft doch jzt auch nix das Thema tot zu reden.
Es ist wie es ist und die 1860-”Bosse” tun natürlich nix dagegegen. Um Widerstand leisten zu können braucht man auch was zwischen den Beinen
(14 Bewertungen / Positiv: 7 :: Negativ: 7)
Die 1860-Bosse halten sich doch nur zurück weil sie keinen Arsch in der Hose haben. Es ist doch viel bequemer hinten herum zu meckern, als Farbe zu bekennen und gegen die DFB-Mafia vorzugehen. Gut bedient soll der Löwe damit sein? Wie hätte die Witzfigur DFB denn eine Sperre von 6 Spielen begründet? Der Verein hätte genug Beispiele aufzählen können, bei denen für gröbere Unsportlichkeit deutlich weniger verhängt wurde. Jedoch wollten unsere Bosse nicht – weshalb, das bleibt ihr Geheimnis.
Die Aktion von Lauth war selbstverständlich nicht in Ordnung. Das weiß er, das weiß der Verein und das wissen die Fans. Aber nach einer fairen Verhandlung wäre eine Strafe von 2 Spielen mehr als angemessen gewesen.
Nachträgliche Strafen sind sowieso reine Willkür, denn würde man es konsequent ansetzen, dann hätten auch schon viele rote Karten am grünen Tisch wieder zurückgezogen werden müssen, bzw. keine weitere Sperre verhängt werden dürfen. Ja so manche Spiele hätten durch Ereignisse, die der Schiri nicht gesehen hat, nicht sehen konnte oder nicht sehen wollte, sogar wiederholt werden müssen.
Wieso wird das nicht gemacht? Weil der DFB und seine Hintermänner dann nicht mehr aktiv in das Geschehen eingreifen könnten. Aber das ist ein anderes trauriges Thema.
(18 Bewertungen / Positiv: 14 :: Negativ: 4)
Die Sperre ist der gräßte Witz. Klar sieht die Situation unglücklich und unfair aus,aber 4 Spiele und eigentlich waren 6 im raum? Hallo?Simon Rolfes hat nach dem Schlag gegen Draxler von Schalke gar keine Sperre bekommen!Ich finde da wird nach willkür gehandelt und natürlich nach Lobby und die haben wir leider nicht.
Für mich schauts so aus, als ob der Wurstkönig und sein Pack die Finger mit im Spiel haben und den DFB schon unterlaufen haben. so konnten die uns wieder einen schönen reindrücken!
FUSSBALLMAFIA DFB
(12 Bewertungen / Positiv: 9 :: Negativ: 3)
Ich würde es mal aus anderer Warte sehen: diese Saison ist der Aufstiegszug eh abgefahren und das ist jetzt eine gute Gelegenheit, eine Struktur zu schaffen, die auch ohne Lauth funktioniert. Erstens wird er auch immer älter, zweitens könnte er sich ja mal verletzen.
Jetzt ist eine gute Gelegenheit, Alternativen zu schaffen.
(8 Bewertungen / Positiv: 6 :: Negativ: 2)
Bei 7 Punkten Rückstand auf Platz 3 ist noch gar nichts abgefahren (auch wenn ich es der Mannschaft nicht zutraue).
Wenn man den Ellenbogencheck als Tätlichkeit wertet dann sind 4 Spiele für mich leider gerechtfertigt.Man bekommt ja schon bei einer Gelb/Rot Fehlentscheidung des Schiedsrichters trotzdem 1 Spiel Sperre.
Der DFL kontrolliert sich doch selbst und ist daher per Defintion “unfehlbar”. Das der Verein da keinen Einspruch einlegt kann ich daher nachvollziehen. Hier muss einfach generell von den Vereinen mehr Druck kommen dass sich im DFB etwas ändert, nicht nur wenn es mal ein ungerechtes Urteil gibt.
(9 Bewertungen / Positiv: 7 :: Negativ: 2)
Hallo Herr Griss, einige Münchner Medien berichten heute, dass bedingt durch den Lauth-Ausfall für die nächsten 4 Spiele, aber auch in erster Linie dadurch bedingt, dass der Stürmer Blanco leider bisher ein Total-Ausfall war (und vermutlich auch bleiben wird), vom neuen Trainer Alexander Schmidt zur Winterpause die Verpflichtung ein neuen / erfahrenen Stoßstürmer gefordert wird. Was gibt es hier Neues??
(3 Bewertungen / Positiv: 2 :: Negativ: 1)
Hoffentlich hat der Alexander Schmidt hier selbst einige Stürmer-Kandidaten a’ la Sanogo, Idrissou, Baumjohann, Bunjaku, Kumbela, usw. selbst im Visier, dann kann’s vielleicht was mit der Verpflichtung eines neuen hoffnungsvollen Stoßstürmers werden, den 60 schon seit Langem dringend braucht. Wenn die Stürmersuche dem Sportdirektor Hinterberger überlassen wird, gibt’s vermutlich wieder ein böses Erwachen. Was mit seinen Spielertransfers (Blanco, Tomsov, Makos, Woijkowiak, usw.) vor dieser Saison herausgekommen ist, ist mehr als fatal!!!
(5 Bewertungen / Positiv: 3 :: Negativ: 2)
…Gekas wäre sofort ablösefrei zu haben (vielleicht könnte man auch Rakic günstig aus seinem jetzigen Vertrag in Quatar rauskaufen)
(6 Bewertungen / Positiv: 3 :: Negativ: 3)
Ja, Herr Griss, wäre schön, wenn Sie einen Blogg mit Umfrage ins Netz stellen könnten, wer der neue Stürmer werden soll. Die Fans könnten dann Ihre Vorschläge einbringen.
(5 Bewertungen / Positiv: 3 :: Negativ: 2)
Ja toller Vorschlag, dann braucht der Herr sportdirektor nicht mehr so viel darüber nachdenken!!!!
(4 Bewertungen / Positiv: 3 :: Negativ: 1)
Was haltet Ihr von Mlapa Ausleihe aus Gladbach?
Wurde gestern schon von einem User hier kurz eingeworfen…..Finde ich eigtl. eine optimale Lösung: Würde nicht ganz soviel kosten wie eine Neuverpflichtung, und man weiß was man hat!!!
WAs seht Ihr für Möglichkeiten bzw. welche Stürmer könnten interessant werden?
(7 Bewertungen / Positiv: 6 :: Negativ: 1)
Der erfahrene Torjäger und einstige Buli-Torschützenkönig Gekas wäre sofort ablösefrei zu haben, der hat’s immer noch drauf. Evtl. könnte man auch Rakic noch aus seinem Vertrag in Quatar günstig rauskaufen?
(8 Bewertungen / Positiv: 2 :: Negativ: 6)
Gekas fände ich auch spannend aber der ist nicht einfach (schnell beleidigt). Rakic ist für mich eigentlich durch. Wer in Quatar spielt will sich doch nicht mehr quälen. Ich hätte ihm allerdings vor der Saison noch einmal die Hand ausgestreckt. Markus Rosenberg (vorher Bremen) sitzt in England hauptsächlich auf der Bank. Vielleicht kann man den ausleihen. Der wäre einer, der uns in die 1. Liga schiessen könnte.
(8 Bewertungen / Positiv: 6 :: Negativ: 2)
Sorry, Herr Griss, habe eben gesewhen, dass Sie gestern schon einen Blogg zum gesuchten neuen Stürmer eröffnet haben:
http://www.dieblaue24.com/2012/12/05/schmidts-weihnachtswunsch-ein-neuer-sturmer/
(4 Bewertungen / Positiv: 1 :: Negativ: 3)
Diese Sperre für Lauth ist völlig ungerecht, im Vergleich zu anderen DFB-Sportgerichts-Entscheidungen der letzten Tage. Solange aber unser Sportdirektor alles akzeptiert, machen die weiterhin mit 60, was sie wollen! Einfach schade, dass es bei 60 keinen kompetenten Funktionär im Sportmanagement gibt, der sich beim DFB entsprechend positioniert! Fazit: Wenn man keine Lobby im hat, braucht man sich dann auch über solche Urteile nicht wundern!!!!
(4 Bewertungen / Positiv: 3 :: Negativ: 1)
Das gleiche Beispiel hatte ich auch zur Hand. Da wird ein asozialer Sararer für lediglich 3 Spiele gesperrt, obwohl er gegen die Würde des Menschen verstößt…..
(5 Bewertungen / Positiv: 4 :: Negativ: 1)
Ein Schweinsteiger packt im Derby gegen FCN Timo Gebhart am Hals und was passiert nichts !!!! Man muß sich schon sehr wundern mit welcher zweierlei Art und Weise beim DFB die Regeln ausgelegt werden !!!!!
(8 Bewertungen / Positiv: 7 :: Negativ: 1)