Neues Löwen-Stadion: Wieder nur Mieter? - dieblaue24.de - News zum Fussball 2. Bundesligaverein TSV 1860 München
Sie sind hier: Home1860Neues Löwen-Stadion: Wieder nur Mieter?

Neues Löwen-Stadion: Wieder nur Mieter?

Übermittelt von auf 29. November 2012 – 19:33 40 Kommentare

1860-Geschäftsführer Schäfer: "Wir verfügen über Kontakte zu Personen, die unter Umständen an so einem Projekt Interesse haben könnten"

VON OLIVER GRISS UND FLORIAN GRESS

Die Löwen hängen am Tropf von Investor Hasan Ismaik – und dennoch träumen sie von einem "eigenen" Stadion. "Wir müssen einen Weg aus der Allianz Arena finden", sagte Aufsichtsrat Sigi Schneider am Mittwoch auf der Delegiertenversammlung des TSV 1860, "wir wünschen uns alle eine eigene Heimat, einen Löwen-Käfig, um unseren Traum vollständig erfüllen zu können." 

Fragt sich nur wie: Der TSV 1860 dümpelt in der Zweiten Liga im Mittelmaß der Tabelle – und das Beispiel Alemannia Aachen sollte Warnung genug sein: Der Traditionsklub, im Sommer in die Dritte Liga abgestiegen, hat vor einigen Tagen Insolvenz angemeldet. Der Stadion-Neubau "Tivoli Neu" hat die Alemannia kaputt gemacht. Der Verein fängt ab Sommer in der Regionalliga an.

Und weil beim TSV 1860 Ismaik als Geldgeber ausscheidet, wird´s wohl schwer sein, so ein 50-Millionen-Projekt zu stemmen. "Wir verfügen über Kontakte zu Personen, die unter Umständen an so einem Projekt Interesse haben könnten", sagte nun aber 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer gegenüber "Sky" und ergänzt: "Die würden uns dann das Stadion bauen, das wir dann mieten."

Als mögliche Standorte scheiden Freiham und Garching bereits aus – wird`s also Riem?

Muss 1860 aus der Allianz Arena ausziehen, um zu überleben? Diskutieren Sie mit!

VN:F [1.9.22_1171]
Artikel hier bewerten
Bewertung: 3.9/5 (7 Bewertungen abgegeben)
Neues Löwen-Stadion: Wieder nur Mieter?, 3.9 out of 5 based on 7 ratings

Schlagwörter: , , ,
Fußball-Fanshop bei SportScheck

40 Kommentare »

  • sebi1860 sagt:

    net schon wieder mieten. eigenes stadion

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: -28
    (58 Bewertungen / Positiv: 15 :: Negativ: 43)
  • Flo Schwarze sagt:

    wenn die miete Fair ist & wir unterm strich keinen verlust machen ! wärs ne top lösung

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +60
    (70 Bewertungen / Positiv: 65 :: Negativ: 5)
  • tobi90 sagt:

    Oli, die Überschrift des Artikels ist wirklich traurig. Ich weiss nicht wie du einem Stadionprojekt gegenüber stehst, aber wenn du ein eigenes Stadion möchtest ohne Mieter zu sein, bei einem finanzschwachem Verein wie 1860, dann bitte bau uns eines und überlass es uns doch bitte mietfrei. Vielen Dank im Voraus!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +77
    (85 Bewertungen / Positiv: 81 :: Negativ: 4)
  • Maxl sagt:

    Hört doch mal auf, die Situation von 1860 mit der von Alemannia Aachen zu vergleichen. Die hatten ein altes Stadion mit wenig komfort, das dafür relativ günstig war und haben sich jetzt ein neues, modernes Stadion hingestellt, dass sie finanziell nicht stemmen können.
    Bei uns ist es doch so, dass wir bereits jetzt ein modernes Stadion aka Arena haben, dass wir nicht stemmen können und wenn man sich nun nach einer Alternative umsieht, ist doch nix verwerfliches dran. Wenn man eine Alternative findet, wo man finanziell besser dasteht als beim Status quo ist doch alles gut. Wenn nicht, hat sich die Diskussion doch eh erübrigt.
    Oder anders gesagt. Wenn mein Nachbar in einer alten Wohnung lebt und dann ein Haus baut, bei dem er sich übernimmt, ist das doch kein Grund für mich, aus meiner Luxuswohnung, die eh nicht zu mir passt und wo ich mich ständig vom Vermieter blöd anmachen lassen muss, auszuziehen und mir eine Bleibe suche, die meinem Geldbeutel angemessen ist und in der ich mich dann auch heimisch fühle.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +57
    (57 Bewertungen / Positiv: 57 :: Negativ: 0)
  • Oliver Griss sagt:

    @Tobi90: Ich habe dazu eine eingefahrene Meinung: Erst sportlich und finanziell stabil, dann ein eigenes Stadion. Blau bleiben!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +14
    (68 Bewertungen / Positiv: 41 :: Negativ: 27)
    • tobi90 sagt:

      komplette zustimmung! :)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Gesamtbewertung: +8
      (24 Bewertungen / Positiv: 16 :: Negativ: 8)
    • Maxl sagt:

      Ob wir in der Arena finanziell stabil werden können? Meiner Meinung nach muss man in unserer finanziellen Lage sämtliche Posten anschauen und der größte Posten bei uns ist nun mal das Stadion. Wenn man da eine Lösung findet, die uns besser stellt, ist das doch eine Grundlage zur finanzielle Gesundung.
      Diese Argumentation, dass man zuerst finanziell stabil sein muss für ein neues Stadion kommt mir manchmal so vor, wie wenn ich zuerst die Aufstiegsprämie ansparen muss, bevor ich dann wirklich aufsteig…

      VA:F [1.9.22_1171]
      Gesamtbewertung: +24
      (28 Bewertungen / Positiv: 26 :: Negativ: 2)
    • WP-Löwe sagt:

      Sportlich und finanziell stabil wird man angesichts des ruinösen Mietverhältnisses zur Allianz Arena niemals hinbekommen.

      Zur Gesundung der KGaA ist ein eigenes 35 TZ Stadion mit adäquaten Business-Bereich erforderlich. Das würde in der 2. Liga etwa 5-7 Mio. EUR und in der 1. Liga etwa 10-12 Mio. EUR Mehrerlös bedeuten.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Gesamtbewertung: +11
      (11 Bewertungen / Positiv: 11 :: Negativ: 0)
  • BeKa sagt:

    @Oliver Griss: Das ist der konservative Weg. Durchaus nachvollziehbar!
    Wenn ich aber jemanden habe, der mir ein Stadion baut, zahle ich gerne dort Miete, so lange sie niedriger ist, als die jetzige!………..Auch nachvollziehbar????

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +39
    (41 Bewertungen / Positiv: 40 :: Negativ: 1)
  • Dieter sagt:

    Finde die Überschrift auch mega NEGATIV, wichtig ist doch das der TSV 1860 München ein eigenes Stadion bekommt indem wir nicht zusammen mit dem FC Bayern spielen müssen. Lieber zahlt Sechzig evtl. durch eine Mietkauffinanzierung an einem neutralen Investor die Stadionmiete als noch länger an den FC Bayern.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +9
    (9 Bewertungen / Positiv: 9 :: Negativ: 0)
  • huecla60 sagt:

    Jeder mögliche Investor will einen Gewinn damit machen. D.h. er muß einen langfristigen Vertrag mit einem gutem Mieter haben –
    Nur auf 1860 zu setzen wäre mir zu riskant. Was ist wenn wie in Italien auf einmal deutlich weniger Leute ins Stadion kommen ?
    Wie geht es weiter mit den Bezahlsendern ?
    Es müßten neben Fußball weitere Verwendungsmöglichkeiten geben. Konzerte oder so aber da ist ja ein Schutz für das Oly da.
    Ich kann mir vorstellen daß in München alleine
    das Grundstück wesentlich teurer wie zB in Aachen sein wird. Also so gerne ich ein eigenes Stadion hätte aber ich kann es mir leider nicht vorstellen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +7
    (13 Bewertungen / Positiv: 10 :: Negativ: 3)
  • eb1860 sagt:

    auf keinen fall selber bauen! mieten, und zwar umsatzabhängig! am besten 10% von allen einnahmen als miete. das kann in guten zeiten sehr teuer sein, in schlechten aber sehr, sehr günstig….

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +15
    (21 Bewertungen / Positiv: 18 :: Negativ: 3)
  • michi sagt:

    1860 muss nich aus der Allianz Arena ausziehen..
    1860 muss aufsteigen alles andere muss erstmal hinten anstehen!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +4
    (10 Bewertungen / Positiv: 7 :: Negativ: 3)
  • Sappralott sagt:

    Beschäftigt Euch mit den konkreten Zahlen, als irgendwelche populistischen Sprüche nachzuplappern. Im GWS, im Olympiastadion und in der Arena zahlen wir 10% der Einnahmen aus den regulären Tickets. Ein Stadioninvestor wird nicht billiger sein, als die anderen Mieter. Im Gegenteil er trägt das Insolvenz- und Abstiegsrisiko alleine und dann hat er den Salat, kaufmännisch gerechnet.

    In allen bayerischen Stadien werden 2% der Ticketeinnahmen zur Zahlung an den Bayerischen Fußballverband fällig. Auch hier besteht das Einsparpotential 0 EUR.

    Mit den Business-Seats machen wir seit einiger Zeit Gewinn, aber wegen des hohen Fixums sehr wenig. Warum soll uns ein Investor in dem Punkt finanziell besser behandeln.

    Einnahmen aus der Logenvermietung haben wir keine, aber auch in einem neuen Stadion müsste man erst verhandeln. Hier liegt ein finanzieller Vorteil.

    Die riesigen Werbeflächen in der AA wird es in einem 30.000er-Stadion nicht geben und das ist ein Wettbewerbsnachteil.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +2
    (4 Bewertungen / Positiv: 3 :: Negativ: 1)
  • Taurus1216 sagt:

    In Aachen hat es nicht funktioniert,weil die aus der Bundesliga abgestiegen sind. Solche Projekte funktionieren nur,wenn du sicher in der 1.Liga etabliert bist.Dann rechnet sich das für die Projekt Bau Gruppe und den Verein als Mieter,weil eben nur dann die Zuschauer,Sponsoren,Fernsehgelder und Werbegelder, regelmäßig in entsprechender Höhe reinkommen.

    Bin auch beruflich ab und an in Dresden.Die haben ein herrliches Stadion mit dem vielleicht besten Support in Deutschland. Eine Akustik wie in der Hölle,da fallen dir die Ohren vom Stamm. Die haben allerdings auch große finanzielle Probleme wegen dem Stadion und sind schon mehrmals von der Stadt Dresden gerettet worden,obwohl die fast immer Ausverkauft sind. Die brauchen mittelfristig unbedingt den Aufstieg und sollten die dieses Jahr tatsächlich absteigen,so werden die das nächste Aachen.

    Im Endeffekt ist es auch nicht ihr eigenes Stadion, da sie auch nur Mieter sind. Den Fans ist dies aber total egal,für die ist es IHR Dynamo Stadion,fertig.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +15
    (15 Bewertungen / Positiv: 15 :: Negativ: 0)
  • Stern der Nordkurve sagt:

    Schwach Sinn Auf Steigen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: 0
    (12 Bewertungen / Positiv: 6 :: Negativ: 6)
  • Stern der Nordkurve sagt:

    1. liga, allianz arena mit 71.000, wuerdi niad nei sogn ge

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: -8
    (28 Bewertungen / Positiv: 10 :: Negativ: 18)
  • rr sagt:

    Schäfer hat schon ein Antrag beim wohnungsamt gestellt.. sozialstadion

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: -3
    (19 Bewertungen / Positiv: 8 :: Negativ: 11)
  • Jens sagt:

    Ein eigenes Stadion? zum jeztigen Zeitpunkt würde ich davon abraten. Ich bin der Meinung wir haben andere Baustellen die erstmal abgeschlossen werden sollen.So gern ich einen eigen Löwenkäfig hätte.
    Finanziell stabilisieren, Aufsteigen und die Klasse halten und dann evtl das eigene Stadion.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +1
    (17 Bewertungen / Positiv: 9 :: Negativ: 8)
  • sechzger sagt:

    Ich versteh einfach nicht warum die Stadt gegen as Sechzger ist!
    JA sicher parken und blablabla…
    In Berlin, Hamburg gehts ja auch mit den Stadien und dann sollen die Fans halt U-Bahn Tram oder Bus fahren, bringt der Stadt schließlich noch ein bisschen Geld.
    Und mit der Ausrede dass 30.000-40.000 (wenns ordentlich saniert wird^^)
    alles zum Stillstand führen sieht man ja alle Jahre wieder, wenn in 14 Tagen über 6Mio Leute München heimsuchen^^
    Pro GWS
    Ude du bist ein EICHTER sechzger danke, dass du uns immer geholfen hast als Vorstandsmitglied^^

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +8
    (14 Bewertungen / Positiv: 11 :: Negativ: 3)
  • HHeinz sagt:

    Die Frage müsste ja eher lauten: Warum gibt uns der Investor in 3 Jahren rund 20 Mio Kredit, kauft sich für richtig Asche 60% an der KGaA, will sich dann aber nicht an einer Stadionlösung beteiligen? Statt der Miete für die Arena würde das Geld doch dann in seiner Tasche landen.
    Vielleicht fürchtet er das Risiko aber die Verträge für die Arena gelten wohl auch in Liga 3. Er zahlt also im Moment hauptsächlich für die Miete an den FC Bayern.
    Er ist ja sogar im Baugewerbe tätig und will hier Kontakte knüpfen!?
    Wir werden vermutlich nie finanziell und sportlich so stabil sein, dass wir uns mal schnell eine Arena hinstellen können. Dann muss man ehrlich sagen: Bis 2024 sind wir in der Müllbergarena, wenn wir das überhaupt überleben.
    Wenn man es ernst meint müsste man vielleicht auch mal eine Klage gegen die Stadt prüfen. Kann man einen Fussballverein dazu zwingen in einer überdimensionierten Arena zu spielen!? Wieso kann man auf der Theresienwiese Oktoberfest, Tollwood, Frühlingsfest etc. veranstalten, während in Giesing keine 25 Fussballspiele im Jahr zumutbar sind!?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +8
    (14 Bewertungen / Positiv: 11 :: Negativ: 3)
    • NEA sagt:

      mit was wollte man die Stadt verklagen? 60 hat Verträge mit dem Nachbarn abgeschlossen und nur das würde einen Richter interessieren. Da hätte man schon eher die damals Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen müssen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Gesamtbewertung: +10
      (10 Bewertungen / Positiv: 10 :: Negativ: 0)
      • HHeinz sagt:

        Meiner Meinung nach kann sich die Stadt nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen.
        Wenn die Stadt eine Rückkehr ins Grünwalder Stadion verbietet dann sollte sie sich mehr bemühen eine tragbare Lösung für uns zu finden. Vergleichbare Vereine haben auch kein Stadion mit 71.000 Zuschauern. Wir sind nicht der FC Bayern.
        Wer darauf wartet, dass wir in eine finanziell solide Lage kommen der kann gleich sagen dass wir kein neues Stadion wollen.
        An eine Zeit, in der unser Verein eine gesunde wirtschaftliche Basis hatte, kann ich mich nicht erinnern (und ich bin schon ein wenig älter). Wir hatten immer Schulden, haben immer mehr Geld ausgegeben als wir eingenommen haben.
        Das ist auch im Moment nicht anders denn wir machen schon wieder neue Schulden.

        VA:F [1.9.22_1171]
        Gesamtbewertung: +5
        (5 Bewertungen / Positiv: 5 :: Negativ: 0)
  • NEA sagt:

    Wer etwas anderes erwartet hat ist ein Träumer. So etwas kann man vielleicht angehen, wenn Dauergast in den internationalen Wettbewerben ist. Unabhängig von den Roten und bessere Konditionen als in der AA sollten es dann aber schon sein…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +7
    (9 Bewertungen / Positiv: 8 :: Negativ: 1)
  • Zio sagt:

    In erster Linie müssen wir aufsteigen damit wir die miete tragen können , dann kann man weiter sehen . Der Verein sollte an seinem Sparkurs fest halten und nicht wieder Größenwahnsinnig werden . Wollte unser Investor nicht bei Amtsantritt uns ein neues Stadion bauen ?
    Wird Zeit das wir ne Liga höher spielen und wir dann nicht mehr auf Herrn Ismail angewiesen sind ! 60 muss Unabhängig von Investor und dem Wurst Uli und wer sonst noch meint sich bei uns einmischen zu müssen werden .
    Und zum Thema Stadion schaut mal nach Wiesbaden wie man sowas innerhalb ein paar Wochen für kleines Geld machen kann .

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +8
    (8 Bewertungen / Positiv: 8 :: Negativ: 0)
  • Jugens sagt:

    Bauen wir unser Stadion selbst mit Stadionanteilen.
    Wir haben ca. 20.000 Mitglieder.
    Wenn 10.000 davon Anteile zu 1000 € kaufen, wären das die ersten 10 Mio.
    5 % der Mitglieder können sich Anteile für 10.000 € leisten wären wir schon bei 20 Mio.
    Dann gibt es bestimmt noch genügend Sponsoren die gemeinsam weitere 10 Mio aufbringen würden.
    bei Stadionkosten von ca. 50 Mio müsste der Verein dann noch weitere 20 Mio finanzieren, was aber doch kein großes Problem sein dürfte wenn im Gegenzug dafür jährlich 4,5 Mio Stadionmiete entfallen.
    Ich weis daß diese Rechnung etwas blauäugig erscheint aber es wäre doch vielleicht ein Ansatzpunkt.
    Der Verein könnte doch mal bei seinen Mitgliedern und natürlich auch bei den anderen 60ger Fans nachfragen ob dies eine mögliche Option wäre, und mit welcher Summe man ungefähr aus diesen Anteilsvekäufen rechnen könnte.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +7
    (11 Bewertungen / Positiv: 9 :: Negativ: 2)
  • Jugens sagt:

    Sorry, ich weis selber daß ich kein Realist bin.
    Aber auf alle Fälle bin ich ein Optimist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +5
    (5 Bewertungen / Positiv: 5 :: Negativ: 0)
  • huecla60 sagt:

    50 Mio kostet in München alleine der Grunderwerb mit Erschließung

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +5
    (5 Bewertungen / Positiv: 5 :: Negativ: 0)
  • andi sagt:

    ein eigenes Stadion, dass wir dann auch noch selbst zahlen? ja nie im Leben.
    erst sportlicher Erfolg dann könnten wir weiter sehen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +2
    (6 Bewertungen / Positiv: 4 :: Negativ: 2)
  • HartLion sagt:

    In einem neuen Stadion ist JEDER erstmal “Mieter” bevor es abbezahlt ist. Anders kann kein Verein der Welt ein Stadion bauen. Bayern ist im Moment auch noch “Mieter” und muss die gläubiger ausbezahlen…
    von dem her…geht das Projekt an!! :D

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +5
    (5 Bewertungen / Positiv: 5 :: Negativ: 0)
  • urhell sagt:

    Können wir nicht einfach ein Ikea-Stadion bauen (lassen)? Also ohne großes Tamtam und Luxus und mit viel billig? Wir haben alle den (unnötigen) Anspruch in einem Schmuckkästchen von Stadion zu spielen… (und das ist die AA auch überhaupt nicht – für mich eher ein unfreundlicher Betonklotz von innen). Für 60 muss es dann immer gleich ein Tempel werden. Dabei passt das gar nicht zu uns. 60 hat schon so genug Glanz und Dreck am Stecken.

    Meine Meinung: Ist schon gut das Thema Stadion langfristig auf der Agenda zu haben (angesichts der erdrückenden Kosten in der AA). Aber dann bitte nicht wieder wie üblich dem Größenwahn verfallen. Lasst einfach ein kleines Stadion bauen, das mglw. für <40 Mio Euro zu haben ist. Es ist ja so, dass meist 20.000 Plätze ausreichen, auch wenn ich mir mehr wünsche. Wenn wir dann mal gegen Barca in der CL spielen, können wir immer noch einzelne Spiele in der AA austragen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +3
    (3 Bewertungen / Positiv: 3 :: Negativ: 0)
    • HHeinz sagt:

      Volle Zustimmung.
      Da muss ich fast weinen wenn ich mir den Wikipedia Eintrag über das Stadion in Mainz durchlese.

      Der Kostenrahmen beträgt insgesamt 60 Millionen Euro. [...]
      Mainz 05 zahlt an jährlicher Pacht 2,3 Mio. bei Zugehörigkeit in der 2. Liga und 3,3 Mio. Euro in der Bundesliga. Darüber hinaus bringt der Verein Eigenkapital in Höhe von 7,5 Millionen Euro ein.

      Die würden in der 2. Bundesliga die Hälfte von dem bezahlen was wir für die Arena abdrücken.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Gesamtbewertung: +4
      (4 Bewertungen / Positiv: 4 :: Negativ: 0)
  • Andi sagt:

    zu dem Eintrag:
    das Eigenkapital, dass die selbst einbringen ist aber schon sehr hoch (wenn das alles stimmt), dafür ist das andere niedriger.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: 0
    (0 Bewertungen / Positiv: 0 :: Negativ: 0)
  • Orlando sagt:

    Warum nicht ein Stadionprojekt in Unterhaching

    Zwei Vereine stemmen mehr als einer und dazu ein neutraler Investor.
    Miete günstiger und Unterhaching ist Giesing Nord
    Vorurteilsfrei denken.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +1
    (3 Bewertungen / Positiv: 2 :: Negativ: 1)
    • Zio sagt:

      Die Bobfahrer sind doch nicht besser als die Roten ? Sollten schon in der Lage sein was eigenes auf die Beine zu stellen . Und der Standort Riem ist ja auch noch nicht verloren , ist zwar noch längerfristig vergeben aber noch sind wir nicht in der ersten Liga und noch längst Orbit saniert um so ein Projekt zu stemmen , gut Ding will Weile haben;-)

      VA:F [1.9.22_1171]
      Gesamtbewertung: 0
      (2 Bewertungen / Positiv: 1 :: Negativ: 1)
    • Observer sagt:

      “Unterhaching wäre “Giesing SÜD”, meinst Du wohl…

      Trotzdem nicht realistisch, an eine solche Lösung glaube ich nicht, dafür sind die Gräben zwischen den Vereinen zu tief und die Bobfahrer haben wohl andere Ambitionen als zusammen mit den Löwen ein Stadion zu teilen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Gesamtbewertung: +2
      (2 Bewertungen / Positiv: 2 :: Negativ: 0)
  • tirolloewe sagt:

    Das ganze muss finanzierbar sein, sonst lügt man sich selber an!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +1
    (1 Bewertungen / Positiv: 1 :: Negativ: 0)

Einen Kommentar hinterlassen!

Kommentar unten anfügen, oder Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch Comments Feed über RSS.

Sei freundlich. Bleib beim Thema. Und bitte: kein Spam!

Sie können die folgenden Tags benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Das ist ein Gravatar-geschaltener Blog. Damit Sie Ihren eigenen globalen Avatar bekommen müssen Sie hier registrieren: Gravatar.