Haben die Löwen ein Nazi-Problem? - dieblaue24.de - News zum Fussball 2. Bundesligaverein TSV 1860 München
Sie sind hier: Home1860Haben die Löwen ein Nazi-Problem?

Haben die Löwen ein Nazi-Problem?

Übermittelt von auf 5. Februar 2012 – 20:58 15 Kommentare

Robert Schäfer: "Alle Löwen müssen aufstehen und sich wehren." Foto: GRISS

 In der Nordkurve der Allianz Arena machen sich immer mehr Rechte breit

VON OLIVER GRISS

Erst berichtete der “Spiegel” darüber, nun schreibt “11Freunde” über das Problem, bei dem viele Löwen einfach wegschauen. Aber nicht alle. Unter dem Titel “Angriff von Rechts” schreibt Autor Erik Peter: “Zweitligist 1860 München hat ein Problem und das kommt von rechts. In der Fankurve machen sich immer mehr Nazis breit. Inzwischen ist das Problem zu groß, um es einfach zu ignorieren. Eine große Verantwortung tragen die Ultras.” In der Nordkurve der Allianz Arena, der Heimat der Löwen-Fans, sollen sie sich laut “11Freunde” im Block 132 immer mehr Nazis breitmachen, auch weil sich die Ultras der “Cosa Nostra” aufgrund des Investoren-Einstiegs mehr oder weniger aus der Kurve verabschiedet haben.
Viele tragen rechtsextreme Erkennungszeichen, wie Kleidung der Marke “Thor Steinar”. Und auch einen Fanclub haben sie mittlerweile gegründet – mi dem Namen “Outsiders”.
Herbert Schröger und seine Initiative “Löwen gegen rechts” kämpfen mit Vehemenz gegen die Nazis. Gegenüber “11Freunde” sagte Schröger nun: “In jüngster Zeit hat das Problem an Dramatik zugenommen, allein schon wegen ihrer schieren Anzahl.”
Zuletzt war eine größere Gruppe aus Block 132 beim Freundschaftsspiel in Salzburg. Die Kameraden nutzten den Auftritt in Österreich, um sich wieder zu positionieren. Geschäftsführer Robert Schäfer in der “AZ”: “Alle Löwen müssen aufstehen und sich wehren.”

Wie sehen Sie das rechte Problem beim TSV 1860? Diskutieren Sie mit!

VN:F [1.9.22_1171]
Artikel hier bewerten
Bewertung: 4.8/5 (9 Bewertungen abgegeben)
Haben die Löwen ein Nazi-Problem?, 4.8 out of 5 based on 9 ratings

Schlagwörter: , , ,
Fußball-Fanshop bei SportScheck

15 Kommentare »

  • chato sagt:

    übermorgen ist stammtisch der löwenfans gegen rechts (http://www.loewen-fans-gegen-rechts.com/)
    da sollte man das weitere Vorgehen der fanseite besprechen!
    Nach einem Sieg gegen die Lausitzer Lausbuam!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +6
    (10 Bewertungen / Positiv: 8 :: Negativ: 2)
  • trainingsfan sagt:

    leider haben diesen Umgang nicht nur die 2. Liga zu kämpfen auch in der 1. ist der Trend und deswegen müssen wir dagegen angehen und in den Fangruppen diese ausgliedern und mit Stadionverbot bestrafen, aber wo sind da die Fanbeauftragten, sie spielen alles wieder runter und sagen das alles ist nicht so schlimm!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +2
    (4 Bewertungen / Positiv: 3 :: Negativ: 1)
  • Realist sagt:

    Diese unrichtige Feststellung ist eigentlich Volksverhetzung und gehört theoretisch angezeigt. Ob dem Betreiber dieser Seite dies bewusst ist?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: -9
    (9 Bewertungen / Positiv: 0 :: Negativ: 9)
  • Realist sagt:

    War auf den Kommentar von Julian bezogen…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: 0
    (0 Bewertungen / Positiv: 0 :: Negativ: 0)
  • Oliver Griss sagt:

    Leute, bleibt sachlich. Das Thema ist natürlich ein schwieriges – dennoch musste ich es aufgreifen, weil der Spiegel und jetzt auch 11Freunde davon berichten. Was habt ihr für Erfahrungen in der Kurve gemacht? Blaue Grüsse: Oliver Griss

    VN:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +1
    (3 Bewertungen / Positiv: 2 :: Negativ: 1)
  • LessiLöwe sagt:

    Mhh, schon echt seltsam das mit Tohr Steinar immer gleich Nazi sein in Verbindung gebracht wir, als es den Thor Steinar Laden in Nürnberg noch gab, was glaubt ihr kam da raus? Nein kein Nazi, sondern eine Südländisch wirkende Dame. Ausserdem kann keiner Verleumden was der TSV für ne Vergangenheit hat.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: -7
    (7 Bewertungen / Positiv: 0 :: Negativ: 7)
  • Peter sagt:

    Servus,

    ich stehe auch im Block 132 und mir gefallen die “Glatzen” die immer ganz unten stehen auch nicht aber ich muss sagen mir sind sie erst einmal richtig negativ aufgefallen und das war gegen Dresden als sie einen Dresden Schal anzünden wollten. Solche Provokationen müssen nicht sein auch wenn die Dresdner noch mehr provoziert haben.
    Im Gegenteil, gegen Frankfurt stand ich mit einer Wurst und Spezi direkt über dem 132, alleine… auf einmal kamen von hinten Eintracht- “Fans” die mir meine Essen und Trinken aus der Hand schlugen… einige 1860 Fans standen rum (viele ältere) und keiner ist mit eingeschritten aber die gerade ins Stadion kommenden Glatzen verteidigten mich…. (ohne Gewalt) So lange sie sich anständig aufführen keine Parolen raus hauen und einfach nur wegen des Sports im Stadion sind, ist es mir egal was sie sonst machen, dass können wir auch hier so gar nicht beeinflussen.

    Nur ich persönlich muss sagen dass mir in letzter Zeit viele Gegnerische Fans negativ aufgefallen sind…. Braunschweiger (Schal kleinen Kindern geklaut, dem Vater eine rein gehauen, mit Pfefferspray im Parkhaus gesprüht, kein Respekt vor älteren und und und), Dresdner (Schals geklaut) Frankfurter (siehe oben)

    Ich bin gegen alle Hirnlosen, die den Sport in den Hintergrund stellen und wegen irgend welcher geistigen defizite sich meinen hier Beweisen zu müssen!!!

    Auf einen Sieg unserer Löwen! Einmal Löwe immer Löwe!

    Ps. ist die CN so aktiv gegen die Nazis vorgeganen oder warum steht sowas im Artikel?!? Die Giesinger Buam machen das schon, hört mal auf auf denen rum zu hacken!!!!!! Danke!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +4
    (10 Bewertungen / Positiv: 7 :: Negativ: 3)
  • susi sagt:

    ich weis nicht mehr was für ein spiel es wa zuhause ich glaube cottbus ich habe von der hauptt.beobachtet als die rechten die fans bespuckt hatten und mit bier beschüttet hatten ich habe diesen fall auch damals hr.schneider gesagt.die rechten fans haben kein recht wenn andere fans ihre eigene meinung haben so was zu machen einer oder zwei vom block 130 haben damals stadion verbot von ferein bekommen die rechten nicht saustall dann war ich in der stadt durch zufall als die demo war ich habe mit meinen eigenen augen gesehen sie trugen schwarze jacken mit 1860 münchen drauf für das muss mann sich schämen ein löwe zu sein ich bin der meinung die haben im stadion nichts zu suchen
     

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +3
    (3 Bewertungen / Positiv: 3 :: Negativ: 0)
  • urhell sagt:

    Mal abgesehen davon, dass es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, Nazis nicht zu dulden, seien diese auch noch so treue Löwen, könnte unsere tolle Marketing-Abteilung doch mit diesem Thema locker mal für positive PR sorgen. 
    1860 – der Antirassistische, Antisexistische  Vorzeigeverein aus dem Süden, der gerade wegen des ausländischen Investors mal für eine Sache einsteht, und nicht nur für Geld, resp. Schulden – das wäre doch mal was.
    Stattdessen macht es den Eindruck als hätten die Herren Verantwortlichen Angst, diese treuen Dauerkartenbesitzer zu verlieren… St. Pauli hat’s bspw. vorgemacht, dass man gesellschaftliche Probleme auch oder gerade im Stadion thematisieren muss. An Beliebtheit haben sie deshalb bestimmt nicht eingebüßt…
     
     
     

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +10
    (10 Bewertungen / Positiv: 10 :: Negativ: 0)
  • Beobachter sagt:

    Wieso lasst Ihr die Politik nicht aus dem Stadion!
    Kontrolle gilt für alle, aber wenn nichts vorliegt, sollte man auch diese Menschen in Ruhe lassen.
    Ich finde es unsäglich, dass gerade die Löwenfans gegen rechts immer wieder hetzen! Wer braucht sowas? Wir sind ein Fußballverein, ohne jegliche politische Ausrichtung!!!! Mich interessiert im Stadion nur der Sieg und das Gekicke, nicht der Wahlzettel!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: -8
    (12 Bewertungen / Positiv: 2 :: Negativ: 10)
  • Beobachter sagt:

    @ Susi

    So ist das nunmal. Man sich seine Mitmenschen nunmal nicht aussuchen! Es ist Sache der Justiz
    gegen Straffällige vorzugehen. Ob rot, blau, grün,
    grau oder Braun ist mir dabei egal! Mir wäre lieber es würde bei Sechzig um den Fussball gehen und nicht darum wer neben wem warum steht! Die Leute die sich darüber echauffieren können gerne Politiker werden! Hier gehts um Fussball!!!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: -7
    (7 Bewertungen / Positiv: 0 :: Negativ: 7)
  • Beobachter sagt:

    Irgendwann kommt ein Löwenfan gegen Rechts noch auf die Idee, dass man die 1 und die 8 aus
    1860 streichen müsste….. Unglaublich diese blöden Politik Spielchen dieser Selbstdarsteller!!
    Ich denke jeder aufgeklärte Mensch wird über Nazis und deren Gedankengut nur den Kopf schütteln und dabei sollte man es auch persönlich belassen. Solange gewisse Regeln nicht missachtet werden, ist das Stadion für jeden Fussballinteressierten offen zu halten und im Übrigen gilt auch hier: Mit Verboten und Hetzen erreicht man nichts!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: -5
    (7 Bewertungen / Positiv: 1 :: Negativ: 6)
  • ELIL sagt:

    Super Kommentar von Peter…  von Braunschweiger Fans bin ich auch angegangen worden!

    Auf einen Sieg der Löwen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: 0
    (0 Bewertungen / Positiv: 0 :: Negativ: 0)
  • gast sagt:

    Ich stehe auch im block 132 ich hatte noch nie ein problem mit den angeblichen nazis!!!!politik hat beim fußball nicht’s verloren!!!!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: -2
    (2 Bewertungen / Positiv: 0 :: Negativ: 2)
  • Blaue Welt sagt:

    Ja, wir haben ein Nazi-Problem in der Kurve. Und durch deren eindeutiges Auftreten ist eben "Politik in der Kurve", und nicht etwa wegen der Löwenfans gegen Rechts. Viele Kommentare hier zeigen doch, dass einige Fans die Nazis einfach so dulden wollen. Aber wenn wir nicht gemeinsam Widerstand leisten, wird das Problem immer größer werden. Wer nichts gegen die braunen Widerlinge tut, lässt ihnen freien Raum. Außerdem wird zumindest mir ein Sechzgerspiel ziemlich versaut, wenn ich neben einem erkannbaren Nazi stehe – auch wenn der "ja sonst nichts tut". Und für Löwenfans mit ausländischen Wurzeln sind Nazis sowieso automatisch eine Zumutung. Kein Platz für Nazis beim TSV!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Gesamtbewertung: +2
    (2 Bewertungen / Positiv: 2 :: Negativ: 0)

Einen Kommentar hinterlassen!

Kommentar unten anfügen, oder Trackback von Ihrer Seite. Sie können auch Comments Feed über RSS.

Sei freundlich. Bleib beim Thema. Und bitte: kein Spam!

Sie können die folgenden Tags benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Das ist ein Gravatar-geschaltener Blog. Damit Sie Ihren eigenen globalen Avatar bekommen müssen Sie hier registrieren: Gravatar.