VON OLIVER GRISS

Der Abwehr-Boss fehlt womöglich auch bei der Generalprobe in Salzburg

Am Dienstag bestreitet der TSV 1860 seine Generalprobe beim österreichischen Vize-Meister Red Bull Salzburg (Anpfiff 18 Uhr, Liveticker auf dieblaue24) - für Reiner Maurer ist das ein wichtiger Vergleich sechs Tage vor dem Zweitliga-Start: “Ich weiß zwar”, sagte der Trainer am Sonntagnachmittag zu dieblaue24, “dass unsere Fans dieses Spiel nicht gerne sehen, aber für mich ist dieser Test von großer Bedeutung.”

Klar: In der Mozartstadt soll die Löwen-Elf auflaufen, die auch gegen Energie Cottbus am 6. Februar bestehen soll. Allerdings: Der Einsatz von Abwehr-Boss Necat Aygün (31) ist für den internationalen Härtetest gefährdet - wegen einer Muskelverhärtung. Aygün verzichtete deshalb auch schon auf einen Einsatz beim 2:1-Testsieg am Samstag in Winterthur, für ihn spielte Kai Bülow in der Innenverteidigung. Es war aber unübersehbar: Der Boss hat gefehlt. Maurer klagt: “Stand heute weiß ich nicht, ob Necat spielen kann. Wir kennen die Problematik bei Necat, wir wissen auch, dass er öfter ausfallen wird. Für uns ist Necat unersetzbar.”
Auf die Gefahr, dass Aygün in der Rückrunde womöglich öfter ausfallen wird, hat Maurer Sportchef Hinterberger und Geschäftsführer Schäfer schon hingewiesen. Ob 1860 doch noch auf dem Transfermarkt aktiv wird? Gil Vallori (Grashoppers Zürich) würde weiter parat stehen…

Braucht 1860 einen Backup-Spieler für Aygün? Diskutieren Sie mit!