VON OLIVER GRISS

Die Stimmung ist beim TSV 1860 nach dem 0:2 gegen Hannover erst einmal im Keller - weil man sich mehr oder weniger ohne Gegenwehr ergeben hat. Nach ordentlichem Start droht wieder Zweitliga-Mittelmaß. Hasan Ismaik denkt aber schon weiter. In einem exklusiven “kicker”-Interview deutete der 39-jährige Milliardär jetzt an, dass er richtig Geld in die Hand nehmen wolle, sollte die 50+1-Regel abgeschafft werden: “Ich würde dem Verein 100 Millionen Euro für neue Spieler zur Verfügung stellen. Vielleicht auch 200 Millionen Euro. Dann würde ich zu Thomas Eichin und Kosta Runjaic sagen: Jetzt kauft 1860 Stars.”

Die Regel,die Investoren genehmigt maximal 49 Prozent der Aktien zu halten, hält Ismaik für altbacken: “Meiner Meinung nach muss diese Regel aber zugunsten der Vereine geändert werden. Dann gäbe es in Deutschland mehr Investoren, und zwar nicht nur ausländische. Ich glaube, dass der Fußball ohne 50+1 gesünder wäre.”