VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Genau 6114 Kilometer beträgt die Luftlinie zwischen Abu Dhabi und Leipzig - eine Entfernung, die Hasan Ismaik (39) nicht abschrecken ließ, um für sechs Stunden nach Sachsen zu fliegen und seinen TSV 1860 erstmals bei einem Auswärtsspiel in der Red Bull-Arena zu unterstützen. Zwar konnte der mächtige Investor an der Seite von Stadion-Besitzer Michael Kölmel und Peter Cassalette am Ende nicht jubeln, weil die Löwen das Spiel beim Spitzenreiter mit 1:2 verloren. Doch Ismaik hat mit seiner Anwesenheit erneut ein Zeichen gesetzt: Ein klares Bekenntnis zu 1860. “Hasan ist wieder Feuer und Flamme”, berichtet Präsident Cassalette: “Er will bald wiederkommen.”

Ismaik 2.0 - der Investor entdeckt die Liebe zu 1860 neu. Er ballte die Faust, als Sascha Mölders zum 1:0 traf - und er seufzte nach dem Abpfiff, dass das große Engagement seiner Löwen im Abstiegskampf nicht belohnt wurde. Und nach dem Abpfiff postete Ismaik auf Facebook aufbauende Sätze wie noch nie: “Ich bin stolz auf diese Leistung, Löwen! Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft. Das war großartig. Wir werden von Spiel zu Spiel stärker. Auch wenn wir heute verloren haben: Wir werden die nötigen Siege gemeinsam erringen.” Eine flammende Botschaft des Investors, für die er die meisten “Gefällt mir” seit Bestehen seines Facebookkanals bekommen hat.