VON OLIVER GRISS

Will aufraeumen bei 1860: Erich Meidert. Foto: WAGNER Will aufraeumen bei 1860: Erich Meidert. Foto: WAGNERDer Unternehmer will einen Neuanfang für 1860 - mit dem Ziel Bundesliga: "Im Fußball gibt es keine Zeit" - Comeback von Schneider?

Erich Meidert (57) erneuerte seinen Anspruch auf das Präsidentenamt beim TSV 1860. "Ich fühle mich in der Verantwortung einzuschreiten, bevor der Verein zerbricht", sagte der Unternehmer aus Baldham am Sonntagabend in "Blickpunkt Sport". Mit einem 30-Punkte-Plan will der ehemalige Vize-Präsident, der 1982 als Jugend-Geschäftsführer seine Funktionskarriere begann, bei den Mitgliedern punkten. In seinem Team, das verriet er auch, will er auch Platz für Ex-Präsident Dieter Schneider schaffen. "Ich würde ihn gern wieder im Verein einbinden in eine verantwortliche Position", sagte Meidert.

Sein Ziel ist ganz klar die Rückkehr in die Bundesliga - eine Entwicklung des aktuellen Teams sieht er trotz des 1:1 in Köln nicht: "Das ist zu wenig", moserte Meidert, dem vor allem der Dreijahresplan ein Dorn im Auge ist: "Im Fußball gibt es keine Zeit. Wenn du dreimal nicht gewinnst, ist der Zirkus riesengroß. Auch die Dreijahrespläne gibt es auch nicht. Das sieht man ja jetzt aktuell. Es ist doch klar, dass Verärgerung da ist: Wenn man viel Geld gibt und nix weiter geht."

Meiderts Hauptaufgabe: Die Versöhnung mit Hasan Ismaik zum Wohle des TSV 1860. Im "Blickpunkt" sagte er am Sonntagabend: "Ismaik hat das größte Gebäude der Welt errichtet, er hat gerade einen Zwei-Milliarden-Deal mit Samsung abgeschlossen. Die Leute sind hochbeschäftigt, ich glaube, die arbeiten 20 Stunden am Tag. Fußball ist nicht das Thema, das sie zentral steuert. Aber: 1860 ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Er hat die Liebe zum Löwen entdeckt durch die damalige Rettung. Man kann ja nicht mehr machen als Gelder geben: 5 Millonen weitergeben - und dann noch Darlehen gehen mit Nachrangzinsen. Wo das Herz spricht, schweigt auch manchmal der Verstand."

Hat Meidert eine Chance auf das Präsidenten-Amt bei 1860? Diskutieren Sie mit!