VON OLIVER GRISS

Ismaik schaltete den Macher von Manchester City ein

dieblaue24 hatte am Freitagabend nach der 0:2-Pleite gegen Köln exklusiv über einen prominenten Besuch bei 1860 darüber berichtet: Wird Sven-Göran Eriksson der neue Löwen-Trainer? Geht’s nach den dieblaue24-Lesern, wäre der 64-jährige Schwede der Wunschkandidat: 19,07 Prozent stimmten in einer Umfrage (knapp 3000 Stimmen wurden gezählt) für den ehemaligen England-Coach. Einer wird das gerne hören: Ismaiks Statthalter Hamada Iraki. Zur "Bild am Sonntag" sagte er: "Ich schließe nicht aus, dass Eriksson mal Trainer von 1860 wird."

Anders hört sich allerdings Geschäftsführer Robert Schäfer an: "Das ist ein Volumen, das wir nicht stemmen können. Eigenen Betrag von x Millionen auf die Füße zu stellen, würde einen Strategiewechsel bei uns bedeuten." 

Warum saß Eriksson am vergangenen Freitag dann überhaupt auf der Tribüne der Allianz Arena? Sicher nicht wegen der tollen Verköstigung im Vip-Bereich. dieblaue24 weiß: Nachdem Eriksson nach der 0:2-Pleite gegen St. Pauli über einen Mittelsmann beim TSV 1860 angeboten wurde, kontaktierte 1860-Freund Hasan Ismaik  Tage später seinen Kumpel, den Investor von Manchester City. Der stellte dann Kontakt zu Eriksson her. Auf Einladung von Ismaik flog Eriksson, der bis Oktober als Vereinstrainer in Thailand arbeitete, dann nach München. Die Investoren-Seite wollte ein Feedback über 1860 von Außen. Inzwischen ist Eriksson zurück in Schweden.

Und wer weiß: Sollte das Experiment mit Alexander Schmidt nicht funktionieren, könnte im Winter wieder ganz schnell der Name Eriksson an der Grünwalder Straße auftauchen. Vielleicht auch nur als Berater der Investoren-Seite.

Sind Sie mit der Lösung Schmidt zufrieden? Diskutieren Sie mit!