VON OLIVER GRISS

Dreijahresplan abgeschickt: Der Investor will in den nächsten drei Jahren 15 Millionen Euro investieren - Maurer: "Unsere Fans wollen eine Mannschaft mit Herz und Seele sehen"

Die Email ist abgeschickt, der Dreijahres-Plan des TSV 1860 dürfte bereits in den Händen von Löwen-Freund Hasan Ismaik sein. In den kommenden Tagen erwarten die Verantwortlichen des Zweitligisten grünes Licht aus Abu Dhabi: Sagt Ismaik Ja, können die Löwen mit einem Etat von etwas mehr als neun Millionen Euro für die Saison 2012/2013 planen. Und Reiner Maurer ist zuversichtlich, dass alles ohne Komplikationen über die Bühne geht: "Wir planen mit der Unterstützung von Herrn Ismaik." Jetzt kommt es nur darauf an: Was macht die blaue Task Force (u.a. Hinterberger, Schäfer, Maurer, Iraki) mit Ismaiks Millionen?

Ismaiks Darlehen beträgt für die nächste Saison fünf Millionen Euro, zwei für den Bilanz-Ausgleich und drei Millionen für die Etat-Aufstockung (Ablösesummen, Gehälter). "Und die Batzen sind immer gleich", verriet Maurer am Montag im Löwen-Stüberl. Heißt: Ismaik wird in den nächsten drei Jahren 15 Millionen Euro an die Grünwalder Straße überweisen in der Hoffnung, dass irgendwann der Aufstieg rausspringt.

Druck bekommt Reiner Maurer in der nächsten Saison (noch) keinen. Maurer verweist gern auf die Beispiele in Augsburg oder Fürth: "Dort sind die Projekte auch nicht über Nacht gewachsen, mit Gewalt geht es meistens schief." Ob sich Maurer in diesem Moment an den ehemaligen Sportdirektor Miki Stevic erinnert hat? Man weiß es nicht, aber es ist gut wahrscheinlich. Unter Stevic hat 1860 in halb Europa eingekauft - doch herausgekommen ist wenig. Jetzt versuchen es Maurer und Sportchef Hinterberger wieder mit mehr Identifikation: "Unsere Fans wollen eine Mannschaft mit Herz und Seele sehen." Mit Gil Vallori (kam von Grashoppers Zürich) haben die Löwen-Bosse in der Winterpause schon mal einen guten Anfang gemacht. Daran werden Maurer & Hinterberger jetzt gemessen…

Auf welchen Positionen muss sich 1860 dringend verstärken? Diskutieren Sie mit!