VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

An jedem Gerücht hängt immer ein Fünkchen Wahrheit  - heißt es zumindest. Und so wurde in den vergangenen Tagen im Löwenstüberl bis zur Präsentation von Torsten Fröhling noch geträumt: Felix Magath sollte eigentlich neuer Löwen-Zampano werden - und zwar mit allen Vollmachten ausgestattet. Angeblich war Quälix die große Lösung von Mayrhofer & Co. Kleiner Haken:  Laut “Sport1”-Chefreporter Christian Ortlepp, der eine Standleitung zu Magath besitzt, wusste der ehemalige Bayern-Trainer selbst nichts von den revolutionären Plänen des TSV 1860. Das postete der bestens vernetzte “SpOrti” auch so auf seinem Twitter-Kanal: “Magath! Kein Thema bei 1860.”

An der Grünwalder Straße wären trotz aller Enttäuschung alle Entscheidungsträger gut beraten, sich zum Wohle des TSV 1860 schnellstens zurückzunehmen - und ihre persönlichen Eitelkeiten hinten an zu stellen. Der politische Machtkampf im Führungszirkel, den es zweifelsfrei wieder gibt, könnte sich schnell auch auf die Spieler übertragen. Und das wäre im Abstiegskampf nicht zielfördernd. Insbesondere Gerhard Mayrhofer als Präsident sollte jetzt als Vorbild und Leader vorangehen - und nicht die Schuld der Löwen-Krise bei anderen suchen. Als Mayrhofer zuletzt bei einer Fan-Demo sagte, das “Umfeld ist weltmeisterlich im Schlechtreden des Vereins”, verdrehten die 40 Anwesenden die Augen. Ein bisschen mehr Realismus würde auch dem Herrn Präsidenten nicht schaden.

Eines muss Mayerhofer & Co. klar sein: Es lebe der Sport! Nicht die Politik an den VIP-Tischen bringt die Punkte, sondern einzig und allein die Leidenschaft unten auf dem Rasen. Es geht in den verbleibenden 13 Spielen bis zur Sommerpause nur noch um Respekt, Zusammenhalt und Ehrlichkeit. Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner: “Ab jetzt zählt nur noch der Sport, nicht die Politik. Es geht darum, dass wir wieder erfolgreich sind und unsere Ziele erreichen.” Eine Aussage, die den Kern trifft und ihr Ziel nicht verfehlen darf. Jeder Löwen-Fan kann jetzt Poschners Rat befolgen  - mit dem Kauf einer Eintrittskarte für das Pauli-Spiel…

Was halten Sie von diesem Kommentar? Diskutieren Sie mit!