VON OLIVER GRISS

Wenn man sich schon an der aktuellen Situation des TSV 1860 nicht besonders erfreuen kann, dann zumindest an der Nostalgie des TSV 1860: Heute vor 15 Jahren, am 27. November 1999, machte ein gewisser Thomas Riedl zehntausende Löwen glücklich. Mit seinem wuchtigen 1:0-Goldtor gegen Oliver Kahn. Gegen den FC Bayern. Gegen die Superreichen. Nach 22 Jahren gewannen die Löwen wieder ein Derby. Ein unvergessener Tag für die Löwen-Seele. Man sah weinende Väter auf der Tribüne, jubelnde Kinder in der Kurve. Die Löwen-Familie war glücklich wie lange nicht mehr. Man durfte sich an diesem Abend als Könige der Stadt fühlen - dank des unvergessenen Duos Karl-Heinz Wildmoser & Werner Lorant.  Die Namen der Helden auf dem Platz war nicht weniger prominent: Gerald Vanenburg, Martin Max, Thomas Häßler oder eben Torschütze Riedl. Selbst der aktuelle Co-Trainer Filip Tapalovic hatte damals in dieser Mannschaft einen Startplatz.

Heutzutage spricht man beim TSV 1860 aber leider mehr über Satzungen, Vereinsmeierei und Geheimtraining statt über erfolgreichen Fußball der Profi-Elf. Eine gefährliche Entwicklung. Wann die Löwen jemals wieder ein Bundesliga-Derby gegen die Roten gewinnen werden, ist unwahrscheinlicher als dass Bundeskanzlerin Angela Merkel Fifa-Präsidentin wird.

Wer sich nicht vorstellen kann, welchen Status der TSV 1860 vor 15 Jahren hatte, empfehlen wir das folgende Youtube-Video. Viel Spass damit!