VON OLIVER GRISS

Wer am Samstag einen Blick in den Sportteil der “Süddeutsche Zeitung” wirft, bekommt als Löwen-Fan Schüttelfrost. Statt sich über die Ehrenmitgliedschaft von Papst Franziskus beim TSV 1860 und die damit verbundene Aufmerksamkeit in ganz Deutschland (sogar der Spiegel und Stern berichteten davon) zu freuen, wird in einem Aufmacher hinterfragt, ob die Mitgliedschaft des Pontifex überhaupt rechtens ist.
Der streitbare Münchner Rechtsanwalt Heinz Veauthier, der bei jeder Gelegenheit die Öffentlichkeit sucht, zieht jetzt auch noch den Papst in den unsäglichen Rechtsstreit zwischen 1860 und Helmut Kirmaier hinein. Grund: Aus Veauthiers Sicht hätte Vize-Präsident Peter Helfer die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft an Franziskus nicht überreichen dürfen, weil der Olchinger Unternehmer gar kein Funktionär sei - und die Ehrenmitgliedschaft an den Heiligen Vater demnach nicht aushändigen hätte dürfen. Zudem prangert Veauthier an, dass zur Ehrenmitgliedschaft des Papstes ein Beschluss der Delegiertenversammlung notwendig gewesen wäre. Hier könnte 1860 aber aufs “Gewohnheitsrecht” verweisen: Auch Joseph Ratzinger, der Vorgänger von Franziskus, wurde so Ehrenmitglied beim TSV 1860.

Und weil Veauthier scheinbar getrieben wird, hat er nun die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und sie auf die Urkunde des Papstes hingewiesen. Veauthier spricht in diesem kuriosen Fall von einer “Totalfälschung”. Weiter wird der Anwalt in der “SZ” zitiert: “Dem Heiligen Vater ist jede Ehrenbietung zu gönnen. Um eine solche handelt es sich hierbei in der Tat jedoch nicht. Mit Rücksicht auf das hohe Amt ist die von den Tätern primär eigensüchtig provozierte Ehrerbietung jedoch höchst unangemessen, ehrenrührig und strafrechtlich nicht irrelevant.” Ein böses Foul an Mayrhofer, Helfer & Co.

Die Wahrheit ist aber, 1860 hatte eine Einladung aus dem Vatikan: Der Papst wusste über seinen Sekretär Georg Gänswein, dass er von den Löwen die Ehrenmitglied übermittelt bekommt. Es scheint fast so, dass Anwalt Veauthier jede Gelegenheit nutzt, um 1860 schlecht aussehen zu lassen. Fortsetzung folgt, wetten?

Wie sehen Sie diesen Fall um Papst Franziskus? Diskutieren Sie mit!