VON OLIVER GRISS

Freilich, viele Löwen-Fans hätten gerne einen großen Namen ala Felix Magath oder Ralf Rangnick an der Grünwalder Straße  gesehen - geworden ist es am Ende Friedhelm Funkel. Natürlich ist das nicht die große Lösung, die Investor Hasan Ismaik vorschwebte, sondern die konservative Variante: Bundesliga-Rekordler Funkel (1133 Partien als Trainer und Spieler in der 1. und 2. Liga) ist sachlich, erfahren, professionell - und alles andere als ein Experiment. Eine schlechte Wahl? Mitnichten. Funkel kann zur Giesinger Wundertüte werden.

Funkels wichtigster Aufstiegshelfer in den nächsten Monaten? Markus von Ahlen! Der U21-Meistermacher war in Funkels ersten Tagen mehr als nur ein stupider Co-Trainer. Von Ahlen blüht - seit Alexander Schmidt weg ist - bei 1860 richtig auf. Er ist direkt, leidenschaftlich und erfolgsbesessen. Das kommt bei den Spielern an.
Die Mannschaft lebt wie schon lange nicht mehr. Zu sehen und hören ist dies an jedem Trainingstag an der Grünwalder Straße. In Aalen können Lauth & Co. nun erstmals zeigen, dass das Tandem Funkel & von Ahlen die Löwen besser versteht als ihre Vorgänger. Und vielleicht ist die konservative Lösung am Ende dann auch die richtige gewesen.

Was halten Sie von diesem Kommentar? Diskutieren Sie mit!