VON OLIVER GRISS

Hinkel, Wome, Dober, Langkamp und Costa wären zu haben - wie entscheiden sich die Löwen? Plan B: Bis Winter warten und  dann nochmal bei Bell angreifen

Die Löwen wollen im Abwehrbereich also nochmal nachlegen: “Wir sondieren den Markt”, verriet Sportchef Florian Hinterberger am Montagnachmittag gegenüber dieblaue24.
Der Auslöser:  Die schwere Knie-Verletzung von Abwehr-Boss Necat Aygün (31), die ein schnelles Comeback des Deutsch-Türken nicht möglich macht. Reiner Maurer rechnet bei Aygün bis zu acht Wochen. Obendrein schwächeln die beiden Neuzugänge Dennis Malura (27) und Arne Feick (23). Hinzu kommt, dass Collin Benjamin (33) noch ein paar Spiele braucht, um sein mögliches Niveau im 1860-Trikot zu zeigen.
Doch wer könnte den Löwen sofort weiterhelfen? Die Auswahl an vertragslosen Spielern, die ins Schema passen könnten, ist nicht unbedingt üppig - eine Übersicht auf dieblaue24:

Andreas Hinkel: Der arbeitslose Ex-Nationalspieler, der sich derzeit bei seinem Ex-Verein VfB Stuttgart fit hält und zuletzt beim 1. FC Köln als möglicher Neuzugang gehandelt wurde, hat sich via “AZ” auch schon beim TSV 1860 ins Gespräch gebracht. “Ich höre mir alles an”, sagte der 29-jährige Außenverteidiger, der links wie rechts spielen könnte. Sportchef Florian Hinterberger vor zwei Wochen: “Hinkel wäre ein Thema gewesen, wenn Rukavina gegangen wäre. Ich habe auch schon seine Telefonnummer.” Unser Tipp: Einfach mal anrufen, fragen kostet nix!

Andreas Dober: Der frühere Verteidiger von Rapid Wien ist seit diesem Sommer arbeitslos - die Vereinssuche gestaltet sich schwierig, obwohl er mehrmals im Gespräch in der Zweiten Liga war: Bei Energie Cottbus hat der Österreicher sogar ein Probetraining absolviert - doch er fiel wegen seines Fitnesszustands durch. Sein Berater Georg Stanggassinger (arbeitete früher auch mit Lothar Matthäus zusammen) hat ihn auch bei 1860 angeboten. Inzwischen hat der 25-jährige bullige Ex-Nationalspieler, der rechts wie auch in der Innenverteidigung spielen kann, einen Individualtrainer angestellt, um seine körperlichen Defizite zu minimieren.

Pierre Wome: Der linke Verteidiger (32) ist seit Sommer arbeitslos - davor spielte der Ex-Nationalspieler aus Kamerun u.a. beim 1. FC  Köln, Werder Bremen und Inter Mailand. Nicht die schlechtesten Referenzen. Handicap: Verletzungsanfälligkeit.

Matthias Langkamp:  Der 27-jährige Innenverteidiger (zuletzt Karlsruher SC)  ist seit Juli ohne Beschäftigung -  über seinen Berater Steffen Schneekloth wurde er bereits vor einigen Wochen angeboten. Ob Sportchef Hinterberger ihn interessant findet?

Rodrigo Costa: Hat sich 1860 in den letzten Wochen immer wieder angeboten - doch Reiner Maurer erscheint darüber nicht unbedingt erfreut zu sein. Dabei sagt der 35-jährige Ex-Löwe, der so gern seine Karriere bei den Löwen beenden würde: “Ich koste nichts - und wenn Maurer will, sitze ich morgen im Flugzeug nach München. Und fit bin ich auch.”

Plan B: 1860 zögert die Suche nach einem neuen Abwehrspieler noch ein wenig raus und greift im Winter noch einmal bei Ex-Löwe Stefan Bell (Eintracht Frankfurt) an. “Das ist auch eine Möglichkeit”, sagte Hinterberger  zu dieblaue24.