VON OLIVER GRISS

Er selbst war ein Notverkauf. Für 2,9 Millionen Euro hatte der damals 20-jährige Lars Bender im Sommer 2009 den TSV 1860 in Richtung Leverkusen verlassen. Ein Transfer, der die Lizenz rettete. Heute hat der Nationalspieler aus Brannenburg laut transfermarkt.de einen Marktwert von 22 Millionen Euro.

Natürlich verfolgt Bender seinen “Herzensklub” aus München-Giesing auch heute noch intensiv, auch den Vertragspoker um Marius Wolf. “Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, was der richtige Weg ist. Aber aus meiner Erfahrung kann ich Marius nur sagen: Bleib’ mindestens noch eine Saison bei 1860”, erklärte der Bayer-Kapitän gegenüber dieblaue24: “Marius hat bei den Löwen eine perfekte Bühne, dort werden ihm auch mal zwei schwächere Spiele hintereinander zugestanden. Das Wichtigste ist, wenn man sehr jung ist: Spielen, spielen, spielen. Der nächste Schritt kommt noch früh genug.”

Die Löwen sieht Bender unterdessen auf dem richtigen Weg in der Zweiten Liga: “Sie haben sich in den letzten Wochen gefestigt, das ist klar zu erkennen. Noch ist 1860 zwar ohne Sieg, aber ich hoffe, dass der ihnen in Bochum endlich gelingt.”