VON OLIVER GRISS

Gerhard Poschner sagte sich in einem ominösen Abschiedsbrief Servus vom TSV 1860 - der Verein selbst wurde von diesen Zeilen überrumpelt: “Liebe Medienvertreter, nachstehend darf ich Sie informieren, dass ich meinen Vertrag mit dem TSV 1860 außerordentlich fristlos gekündigt habe. Die Gründe sind der Geschäftsleitung bekannt.”  Kommt da noch was nach? Nach dieblaue24 verhandelte Poschner noch Tage vorher um eine Abfindung. Es soll angeblich um rund 300.000 Euro gegangen sein. Jetzt ging er von selbst…

Hinterlassen hat Poschner in den 475 Tagen an der Grünwalder Straße einen Scherbenhaufen. Die Mannschaft, die er in die Saison 2015/2015 schickte, ist nach dem Schlüsselerlebnis Relegation nicht konkurrenzfähig. Es gibt - wie beim 0:1 in Heidenheim gesehen - viele Baustellen. Die offenen Positionen (Rechter Verteidiger, Mittelfeldboss und Torjäger) sind vor dem ersten Heimspiel gegen Freiburg (Samstag) nachwievor nicht besetzt, die Spanier Rodri und Ilie Sanchez sind freigestellt, aber ohne Abnehmer - und: Die Verträge mit den hoffnungsvollen Talenten Marius Wolf, Maxi Wittek und Richard Neudecker sind weiter nicht verlängert.


Doch Poschner behauptet in seinem Schreiben: “Viele Dinge sind vorbereitet und müssen teilweise nur noch umgesetzt werden.“ Von Interims-Sportchef Necat Aygün. Der 34-jährige Scout, der in den letzten Monaten ein angespanntes Verhältnis mit Poschner gehabt hatte, soll die Arbeit des ehemaligen Bundesliga-Profis zu Ende führen. Nach dieblaue24-Informationen will der TSV 1860 den vereinslosen Patrick Ochs (31, früher Wolfsburg und Frankfurt), der auch beim FSV Frankfurt gehandelt wird, sowie den ehemaligen polnischen Nationalspieler Ludovic Obraniak von Werder Bremen verpflichten. Der 30-Jährige war zuletzt an den türkischen Erstligisten Rizespor verliehen. Der 33-jährige Ex-Nationalspieler Cacau, der sich zuletzt beim VfB Stuttgart II fit hielt, ist nach dieblaue24-Informationen kein Thema.


Wie bewerten Sie Poschners Arbeit bei 1860? Diskutieren Sie mit!