VON OLIVER GRISS

Viele Löwen-Fans werden heute beim Länderspiel gegen die USA (20.15 Uhr) vor dem TV-Gerät sitzen und schauen, wie sich das 1860-Talent Bobby Wood (22), zuletzt 4:3-Siegtorschütze gegen Holland, entwickelt hat. Klar schon: Der US-Nationalspieler, der zuletzt an Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue ausgeliehen war, will trotz Vertrag bis 2016 nicht mehr an die Grünwalder Straße zurückkehren. Zuviel ist passiert in den letzten Jahren: Von Ex-Trainer Markus von Ahlen wurde er sogar suspendiert und zur eigenen U21 verstoßen. “Meine letzten zwei Jahre waren nicht leicht, vor allem die Zeit bei 1860 München war sehr schwer, aber das passiert bei jedem Fußballer”, sagte Wood nun gegenüber “Sport1”. Es gebe “immer gute und schlechte Phasen in einer Profikarriere.” Man könne “nie sagen, wie es hätte anders laufen können. Ich sehe diese schweren zwei Jahre in meinem Kopf als positiv. Ich bin stark genug, das Schlechte zu verarbeiten.”

Über seine Zukunft will Wood  (Marktwert 500.000 Euro) noch nicht sprechen: ”Ich will mich jetzt nur auf das Spiel gegen Deutschland konzentrieren, danach schaue ich, was für mich am besten ist.” Beim 1. FC Kaiserslautern soll er Thema sein, finale Vertragsgespräche stehen aber noch aus.