VON OLIVER GRISS

“Wir werden keinen Spieler wegschicken.” 1860-Sportchef Gerhard Poschner.

Zwei Löwen-Profis haben sich am vergangenen Freitag mangels Perspektiven beim TSV 1860 freiwillig verabschiedet: Abwehrspieler Grzegorz Wojtkowiak (30) wechselte zum polnischen Erstligisten Lechia Gdansk und flog am Samstag seinem neuen Team ins Trainingslager in der Türkei nach  - und Marin Tomasov konnte dem Lockruf von NK Rijeka nicht widerstehen. Der Offensiv-Mann, der bei der 0:4-Testpleite gegen Stuttgart II 45 Minuten auf dem Platz stand,  unterschrieb in seiner Heimat einen Vertrag bis 2019: “Die Gespräche mit Rijeka waren von Anfang an sehr positiv und die Verantwortlichen konnten mich vom Projekt Rijeka sowie den Zielen, die sie erreichen wollen, überzeugen. Ich hoffe, ich kann meinen Beitrag dazu leisten, diese gemeinsam mit Rijeka zu erreichen.”

Die große Frage an der Grünwalder Straße: Wer ist der nächste Abgang? Es gibt einige Kandidaten:

Bobby Wood: Der suspendierte US-Nationalspieler (Vertrag bis 2016) soll weiterhin verkauft werden - doch bei der geforderten Ablösesumme von 500.000 Euro zuckten die Verantwortlichen des stärksten Interessenten, dem 1. FC Kaiserslautern, zusammen und lehnten dankend ab. Hält sich derzeit bei der US-Nationalmannschaft auf.

Markus Steinhöfer: Der Franke, im Januar 2014 von Ex-Trainer Funkel, schielt auf eine Rückkehr in die Schweiz - doch konkrete Angebote soll es nicht geben. Möglich, dass demnächst der bis zum Sommer laufende Vertrag demnächst aufgelöst wird. Wird am Montag beim Trainingsauftakt der eigenen U21 erwartet.

Sebastian Hertner: Mangels Qualität ohne Perspektive im Zweitliga-Kader des TSV 1860. Ein guter Junge, aber es reicht halt nicht: War restlos überfordert beim jüngsten 0:4 gegen den VfB Stuttgart II.  Hat noch Vertrag bis 2016.

volziMoritz Volz: In der Mannschaft beliebt, aber ohne Einsatzchancen in der Rückrunde. Beim 0:4 gegen Stuttgarts Amateure musste er 90 Minuten als Platzhalter rechts vorne herhalten. Die Löwen würden ihm keine Steine in den Weg legen.

Yannick Stark: Es gibt Gerüchte, dass der Mittelfeldspieler noch in der Winterpause zu Darmstadt 98 wechselt - auch wenn Trainer Dirk Schuster nicht an einen Transfer glaubt. Möglicherweise wird es ein Poker bis zum letzten Tag der Transferperiode (2. Februar). Die Alternative: 1860 findet schnell besseren Ersatz - und lässt Stark gegen eine kleine Ablöse ziehen.

Welchen dieser Spieler sollte 1860 unbedingt halten? Diskutieren Sie mit!