Darum flüchtet er in die Türkei. Das Mittelfeld-Talent (20) löst Arbeitsverhältnis bei den Löwen auf: “Es ist bei 1860 alles blöd für mich gelaufen.” - Neuer Drei-Jahres-Vertrag bei Eskisehirspor

VON OLIVER GRISS
Und das nächste Talent verlässt den TSV 1860: Bankdrücker Tarik Camdal (20) sah beim Zweitligisten keine Perspektive mehr und wechselt mit sofortiger Wirkung zum türkischen Erstligisten Eskisehirspor.
Am gestrigen Dienstag ging an der Grünwalder Straße alles ganz schnell: Camdal (im lässigen “I love Istanbul”-T-Shirt) traf sich im Beisein seiner Familie und Kumpel Taner Gueven mit 1860-Sportkoordinator Florian Hinterberger im Biergarten des Löwen-Stüberls. Nach einem viertelstündigen spaßfreien Gespräch war alles klar: Ex-Profi Hinterberger gibt Camdal trotz Vertrages bis 2013 die Freigabe, die sich 1860 rund 300.000 Euro entlöhnen lässt. Der ehemalige deutsche U19-Nationalspieler wird in Eskisehirspor einen Drei-Jahres-Vertrag unterschreiben. Auch Halil Altintop (Eintracht Frankfurt) wird bei Camdals neuem Arbeitgeber gehandelt. Heute Mittag verabschiedete sich Camdal noch einmal von der Mannschaft - mit türkischen Süßspeisen.
Für Camdal ist der Abschied aus Giesing auch irgendwie eine Erlösung, schließlich kam er unter Cheftrainer Reiner Maurer kaum zum Zug. Nur in zwei von neun Zweitliga-Einsätzen stand Camdal in der vergangenen Saison in der Start-Elf des TSV 1860. Gegenüber “dieblaue24.de” sagt das Mittelfeld-Talent nun: “Es ist bei 1860 für mich alles blöd gelaufen. Ich wäre gerne hier geblieben, aber mir hat man es offenbar nicht zugetraut. Ich habe einfach keine Chance bekommen. In der Türkei schätzt man mich offenbar mehr.”

Am Freitag fliegt das Löwen-Talent in die Türkei, am 22. Juni ist Trainingsstart. Was erwartet Camdal in Eskisehir? In der 600000-Einwohner-Stadt in Anatolien (eine Stunde Flugzeit nach Istanbul) pulsiert das Leben, allein 80000 Studenten leben in Eskisehir. Und die Menschen sind sehr stolz auf ihre Mannschaft. Bald auch auf Löwen-Talent Camdal?