Am vergangenen Freitag wurde der Neu-Löwe auf der Vereinsseite des kroatischen Traditionsklubs wie folgt zitiert: "Ich hoffe, dass ich für die Qualifikation für die Champions League beitragen kann" - Gibt’s einen Fünf-Jahres-Vertrag in Zagreb?

VON OLIVER GRISS

Die Löwen sind im 1860-Trainingslager in Oberstaufen glücklich über die Wunschverpflichtung von Marin Tomasov (24) – und nicht nur die: In den Internet-Foren loben die Fans ausdrücklich die Arbeit von Sportchef Florian Hinterberger und Trainer Reiner Maurer. Es wird von großem Respekt gesprochen.

Am Montag unterschrieb der Kroate nach zähen Verhandlungen nun einen Dreijahres-Vertrag bei den Löwen – drei Tage (15. Juni) zuvor allerdings verkündete Dinamo Zagreb noch auf seiner Internetseite den fixen Transfer des Mittelfeldspielers. Darin wird Tomasov, der in Zagreb eine Woche lang mittrainiert hat, zitiert: "Ich fühle mich sehr glücklich, dass ich hier sein darf. Dinamo ist die erfolgreichste kroatische Mannschaft und ich hoffe, dass ich etwas für die Champions League-Qualifikation beitragen kann…"

Laut Dinamo-Homepage habe Tomasov, der am Montag im Bus ins Dynamo-Trainingslager nach Slowenien sitzen sollte, einen Fünf-Jahres-Vertrag in Zagreb unterschrieben…

Den Löwen kann’s egal sein: Der Transfer ist laut Hinterberger in trockenen Tüchern – aber merkwürdig ist das allemal. In den kroatischen Tageszeitungen heißt es nun, dass der TSV 1860 den ehemaligen U21-Nationalspieler (Marktwert 2,75 Millionen Euro) mit einem stattlichen Handgeld nach Giesing gelockt hat. Wenn Tomasov die Löwen am Ende zum Aufstieg schießt, wird man darüber schmunzeln…

Was halten Sie vom Tomasov-Transfer? Diskutieren Sie mit!