VON OLIVER GRISS

Der Österreicher wurde bei 1860 für zu schwach befunden, jetzt unterschreibt er einen Vierjahres-Vertrag

Der Löwen-Fan wird sich jetzt wieder richtig ärgern: Das ehemalige 1860-Talent Julian Baumgartlinger, das in der Zeit von Sportdirektor Miki Stevic im Sommer 2009 für eine Ausbildungsentschädigung von 200.000 Euro zu Austria Wien gewechselt war, steigt über einen kleinen Umweg in die deutsche Bundesliga auf: Der österreichische Nationalspieler hat beim FSV Mainz 05 einen Vierjahres-Vertrag unterschrieben. Die Ablösesumme für den 23-jährigen Abwehr-Allrouner, der bei Austria Wien Vertrag bis 2012 gehabt hätte, dürfte bei rund einer Million Euro liegen. Baumgartlingers Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 2.250.000 Euro.

Warum hat Baumgartlinger die Löwen vor zwei Jahren überhaupt verlassen? Weder bei Marco Kurz noch bei Uwe Wolf schaffte der kernige Östereicher den Sprung zum Stammspieler. Beide Trainer setzten lieber auf die Bender-Zwillinge. Erst Ewald Lienen, der auf Wolf folgte, hatte das Talent Baumgartlingers erkannt. Aber zu spät für 1860. Baumgartlinger stand bei Austria Wien schon im Wort. Für ihn zahlt sich dieser Schritt jetzt aus…