VON OLIVER GRISS

Der U20-Nationspieler wird bei den Mainz-Amateuren für die Bundesliga vorbereitet: “Wir haben für Schilk keine Ablöse bezahlt”

Mit Tobias Schilk (19) verlässt das nächste Talent den TSV 1860: Der U20-Nationalspieler, der zuletzt an den FC Heidenheim ausgeliehen war, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Nachwuchs des Bundesligisten Mainz 05. Sportchef Florian Hinterberger am Freitagvormittag gegenüber dieblaue24: “Sein Berater ist auf uns zugekommen, ob wir das machen wollen. Bei uns wäre Tobias nur für die U23 vorgesehen gewesen – und er hätte es auch für die Zukunft schwer gehabt. Das ist kein Verkauf aus der Not heraus, wir verschenken Tobias auch nicht. Wir werden dafür auch eine angemessene Ablöse bekommen.”

Nur die halbe Wahrheit, denn 1860 bekommt erst etwas aufs Bankkonto, wenn Schilk Bundesliga-Profi in Mainz wird. Das sagt zumindest 05-Manager Christian Heidel: “Wir haben für Schilk keine Ablöse gezahlt. Nur wenn er sich bei uns durchsetzt, müssen wir noch was an 1860 zahlen.”

Schilk geht - richtig oder falsch? Diskutieren Sie mit!