Die Löwen starten am Montag um 15 Uhr in die Saison-Vorbereitung - und sind damit den beiden Bundesliga-Absteiger in einer Hinsicht schon voraus. Ein Vorteil für Kiraly & Co.?

VON OLIVER GRISS

Kapitän Daniel Bierofka war mit seiner Familie in Sardinien, Benny Lauth bevorzugte die Tiroler Alpen: Wellness-Trip beim Stanglwirt in Going. Nach nur 18 Tagen Pause ist der Sommer-Urlaub für die Löwen-Stars schon wieder vorbei: Trainer Reiner Maurer versammelt seine Kicker am Montag um 10 Uhr an der Grünwalder Straße zum Saison-Aufgalopp. Einen Tag später gehtʻs bereits ins Kurz-Trainingslager nach Bad Wörishofen. Die kürzesten Ferien aller Zeiten - Auslöser ist der frühe Saisonstart am 15. Juli.

Die Löwen sind zwar zeitig dran mit dem Vorbereitungsstart, aber nicht die ersten: Der Karlsruher SC, der sich gerade noch vor dem Abstieg in die Dritte Liga retten konnte, malocht bereits seit vergangenen Mittwoch (!) - und ist damit der Top-Frühstarter im deutschen Fußball. Die simple Begründung von KSC-Coach Rainer Scharinger: „Wir haben wieder eine schwere Saison vor uns.“

Als letztes Zweitliga-Team startet übrigens der FC Ingolstadt in die Sommer-Vorbereitung: Für die Möhlmann-Elf geht es erst am 16. Juni weiter. Zu diesem Zeitpunkt hat der TSV 1860 schon drei Testspiele gegen unterklassige Gegner (Landsberg, Bad Wörishofen, Rettenbach) in den Beinen. Ob sich der Fleiß der Maurer-Truppe (in der letzten Saison nur enttäuschender Neunter) am Ende auch auszahlt?

Die Starter-Übersicht:
KSC: 1. Juni
Paderborn: 4. Juni
Braunschweig: 5. Juni
TSV 1860: 6. Juni
Greuther Fürth: 6. Juni
Erzgebirge Aue: 6. Juni
Alemannia Aachen: 6. Juni
Frankfurt: 8. Juni
Bochum: 8. Juni
Fortuna Düsseldorf: 11. Juni
Energie Cottbus: 13. Juni
Union Berlin: 13. Juni
MSV Duisburg: 13. Juni
Hansa Rostock: 13. Juni
St. Pauli: 14. Juni
FSV Frankfurt: 14. Juni
FC Ingolstadt: 16. Juni
Dynamo Dresden: noch offen.