VON OLIVER GRISS

Der Löwen-Torwart, der mit den Salzburgern zweimal die österreichische Meisterschaft gewann, darf beim 1860-Test 45 Minuten spielen

Für Timo Ochs (30) wird der Testspiel-Trip heute nach Salzburg (Anpfiff 18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) eine Reise in die Vergangenheit. Schließlich stand der 1860-Keeper 2007, beim ersten Titelgewinn von Mateschitz-Klub Red Bull Salzburg, im Tor. “Das war eine schöne Zeit”, erinnert sich Ochs nun gegenüber dieblaue24, “aber leider mit einem bitteren Ende…”
Warum? Ochs, der in drei Jahren auf 85 Einsätze bei den Mozartstädter kam und zwei Meisterschaften gewann, wurde nach einer langwierigen Verletzung (komplizierter Muskelfaserriss) bei Red Bull aussortiert - und das obwohl Ochs in Salzburg als Musterprofi und “gesetzt” galt. Was dann passierte, kann Ochs auch heute nur schwer verstehen: Der gebürtige Göttinger wurde arbeitslos. Ein Grund mehr, dass Ochs seinem Ex-Klub heute zeigen will, dass es ein Fehler war, ihn damals fortzuschicken: “Ich freue mich”, sagt der Torwart, “dass mich der Trainer eine Halbzeit spielen lässt.”

Wie spielt der TSV 1860 heute in Salzburg? Diskutieren Sie mit!