VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein widmete sich den beiden Serben Djordje Rakic und Antonio Rukavina, die zuletzt starke Leistungen boten, obwohl sie im Sommer verkauft werden sollten. Doch werden sie trotz der letzten Spiele die Löwen spätestens im Sommer 2012 verlassen? „Das würde ich nicht sagen“, erklärte Geschäftsführer Robert Schäfer, „sie haben ihren Wert und beweisen den immer wieder. Es wird sicherlich Gespräche mit ihnen geben, wie sie sich die Zukunft vorstellen.“ Rakic selbst scheint auch nicht abgeneigt: „Ich liebe die Stadt und den Verein. Ich fühle mich hier wohl und will mich hier behaupten.“ Und Rukavina betonte erneut: „Ich werde bald 28. Viele Verträge kriege ich nicht mehr. Und jeder weiß, dass ich hier zufrieden bin.“ In einem anderen Artikel ging es um Daniel Bierofka, der nach langer Verletzungspause zuletzt stark aufspielte. „Nach all dem, was ich durchgemacht habe, bin ich schon etwas stolz drauf“, sagte er. Geschäftsführer Robert Schäfer meinte nach seinen zwei Toren gegen Dresden und dem 1:0 in Duisburg im Spaß: „Wenn er weiter so trifft, wird er noch zum Torungeheuer.“
Bild: In der Zeitung erzählte Trainer Reiner Maurer seine bisherigen Erlebnisse mit dem VfL Bochum. Vor allem in der Vorsaison lief es bei der 1:3 Heimpleite nicht sehr gut. „Da habe ich mit dem VfL keine guten Erfahrungen gemacht“, wurde der Coach von Thomas Ernstberger zitiert. Und Sportchef Florian Hinterberger forderte: „Wir haben endlich die Chance, nach einem Auswärtssieg nachzulegen. Diese Chance müssen wir nützen.“

TZ: Die Sportredaktion vorveröffentlichte das Vorwort des Stadionheftes vor dem Spiel gegen den VfL Bochum. Darin appellierte Präsident Dieter Schneider an die Fans und forderte sie dazu auf, nicht zu viel vom Team zu erwarten: „Allerdings sollten wir bei allem berechtigten Anspruch realistisch sein. Als Ziel für die “Saison 1 nach der Fast-Katastrophe” war ganz klar die sportliche und finanzielle Konsolidierung ausgerufen worden. Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt unseriös gewesen. Deshalb bitte ich Sie, uns auf diesem Weg weiter zu unterstützen, auch wenn nicht immer alles so klapptm, wie wir uns das als engagierte Fans vielleicht vorstellen.“ Außerdem erinnerte sich Trainer Reiner Maurer an das 4:1 der Löwen gegen Bochum in der Saison 1993/1994 im Grünwalder Stadion zurück. “Leider ist das schon Urzeiten her. Es wäre höchste Zeit, mal wieder einen Heimsieg in der 2. Liga gegen Bochum zu landen”, so der Allgäuer.