VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein befasste sich mit Daniel Halfar, der in den letzten Wochen nicht überzeugen konnte. „Im Moment laufe ich meinen Ansprüchen hinterher. Die Räder greifen nicht mehr ineinander, das Spiel läuft an mir vorbei. Ich kann viel mehr”, sagte das Sorgenkind selbst. Sein Trainer Reiner Maurer meinte dazu: „In der Mitte wird es viel zu eng und er hat dann immer zwei, drei Gegenspieler um sich. Wir müssen ihn außen besser einsetzen. Das ist es ja, was uns sonst stark gemacht hat.” Außerdem gab Maurer bekannt, dass er diesmal mit der Mannschaft schon am Donnerstag mit dem Spielerkader in das Sheraton-Hotel am Heimeranplatz ziehen wird. Vor dem kommenden Gegner aus Paderborn hatte der Coach nämlich sehr viel Respekt: „Für mich ist viel Brisanz in dem Spiel. Paderborn hat aus den letzten Spielen die volle Punktzahl geholt, wir haben nichts geholt. Das zeigt, wie schwer das Spiel wird.“

Bild: Moritz Leihkamm schrieb über Kai Bülow, der in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrung mit dem nächsten Gegner aus Paderborn gemacht hat. Der Ex-Rostocker gewann zuletzt vor viereinhalb Jahren gegen den SC. Zum Beispiel verursachte er in dieser Zeit in der vergangenen Saison bei der 0:1-Heimpleite den entscheidenden Elfmeter. „Insgesamt habe ich keine guten Erinnerungen an Paderborn. Es wird Zeit, dass ich den Bock endlich umstoße“, so der Verteidiger optimistisch.

TZ: Ludwig Krammer blickte auf das anstehende Spiel gegen Paderborn voraus. „Wir wollen im sechsten Heimspiel den fünften Sieg landen“, sagte Trainer Reiner Maurer. „Wir wissen um den Ernst der Lage. Wenn wir gewinnen, dann ist der eine oder andere auch wieder beruhigter.“ Mit dabei helfen soll auch wieder Kai Bülow, der diese Woche seinen Vertrag bis 2015 verlängert hatte. „Das war keine schwere Entscheidung. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Löwen in den nächsten Jahren hohe Ziele verfolgen wollen; schön, dass der Verein mir zutraut, da mithelfen zu können.“ Außerdem berichtete das Blatt, dass Stefan Aigner nach seinem Hexenschuss wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist. Auch Dominik Stahls Trainingscomeback wurde nach seiner Knieprellung angekündigt.