VON FLORIAN GRESS

AZ: Kevin Volland gehört in der zweiten Bundesliga zu den besten Scorern überhaupt. Kein Wunder also, dass der 19-Jährige immer wieder einmal härter attackiert wird. „Die versuchen einem den Spaß zu nehmen, ganz klar. Da wird man schon mal hart umgehauen“, wurde Volland von Reporter Marco Plein zitiert. Beim 2:4 gegen Dresden „wurde ich schon ein paar mal rangenommen. Aber das ist ja klar, wir würden auf einen Stürmer, der schon fünf, sechs oder sieben Tore hat, auch besonders aufpassen.” Als Problem sieht er das dennoch nicht: „Ich bin kein Schönwetterfußballer, ich lasse mich davon nicht beeindrucken. Andere würde die Freude am Spiel verlieren, aber bei mir passiert das nicht so schnell.“ Trainer Reiner Maurer blickte unteredessen noch einmal auf die Pleite vor zwei Wochen zurück: „Die Heimniederlage gegen Dresden war ein herber Rückschlag für den Kopf. Da haben wir gesehen, wie schnell aus einem guten Saisonverlauf ein schlechter werden kann.“ Dennoch fügte er hinzu: „Wir haben 15 Punkte aus zehn Spielen, das heißt, dass wir nicht alles in den Sand gesetzt haben. Für uns ist es wichtig, in Rostock wieder gut nach vorne zu spielen und unsere gefährlichen Spieler in Position zu bringen.“

Merkur: Das Blatt widmete sich der schwierigen Personalsituation von 1860 vor dem Spiel in Rostock. “Wir werden ein ganz klares Ungleichgewicht im Kader haben”, klagte Trainer Reiner Maurer über die vielen Ausfälle in der Defensive. “Uns fehlen drei Spieler für die Abwehr und das defensive Mittelfeld”, so Maurer. “Das ist ein gewaltiger Aderlass.”

TZ: Die Zeitung befasste sich mit möglichen Verstärkungen für die Löwen in der Defensive. Darunter Francisco Pavon, dessen Spielberater ein Ex-Löwe ist, Jochen Kientz. Sportdirektor Florian Hinterberger bestätigte : “Es sind viele Spieler angeboten worden, unter anderem auch er.” Dennoch betonte er: “Wir werden keine arbeitslosen Spieler unter Vertrag nehmen. Die Spieler müssten sofort funktionieren, wir werden es im Winter in Ruhe angehen, alles andere ist Risiko. Stand jetzt werden wir warten bis zur Winterpause.” Außerdem schrieb das Blatt über Stefan Aigner, der gegen Hansa Rostock aufgrund eines Hexenschussen nicht spielen kann. Für ihn wird wohl Sandro Kaiser spielen. Dennoch will Coach Reiner Maurer einen Dreier holen: „Die bisherige Punktausbeute kann nicht unser Anspruch sein.“