VON FLORIAN GRESS

AZ: Ben Schäling widmete sich der Situation von Djordje Rakic, der trotz Vereinswunsch im Sommer die Löwen nicht verlassen hatte. „Ich wollte nie weg, das habe ich auch immer gesagt. Ich bin hier sehr glücklich”, sagte der Serbe. Der Stürmer wird nun mindestens bis Sommer bei 1860 bleiben. „Er wird im Winter nicht verkauft”, meinte Sportdirektor Florian Hinterberger. Da sich die Fans immer wieder für einen Verbleib des wuchtigen Stürmers ausgesprochen haben, will Rakic seinen Anhängern bald einiges zurückzahlen: „Wahrscheinlich mögen sie einfach meinen Stil. Ich schulde ihnen noch viel. Sie haben mich auch in den härtesten Zeiten immer toll unterstützt.” Derzeit befindet sich der schwarrzhaarige Stümer in einem Zweikampf mit Manuel Schäffler, um die Position des dritten Stürmers bei 1860. „Die Unterschiede zwischen beiden sind klein. Für Djordje spricht die Erfahrung”, sagte Trainer Reiner Maurer. „Er bringt sich gut ein. Aber das verlangen wir auch von ihm, er ist Profi.” Außerdem berichtete das Blatt über das anstehende Spiel gegen Dresden, bei dem Coach Reiner Maurer auf Kai Bülow (Rotsperre) und Necat Aygün (Innenbandriss) verzichten muss. „Das Lamentieren nutzt ja nichts. Wir müssen nach vorne schauen“, so der Allgäuer. „Natürlich brauchen wir auch gegen Dresden eine Topform, um zu gewinnen”, fügte er hinzu.

Bild: Thomas Ernstberger schilderte noch einmal die Lage um Kai Bülow, der wegen einer unberechtigten roten Karte nun für zwei weitere Spiele zuschauen muss. Dafür hat der Ex-Rostocker gar kein Verständnis: „Ich habe jetzt zweimal Rot für nichts bekommen und werde dafür dreimal bestraft“, erzählte ein einttäuschter Bülow. Und resümierte: „Ich bin verärgert und enttäuscht vom DFB. Der Verein hat alles versucht, ein milderes Urteil zu erreichen. Aber der DFB steckt halt auch in seinen Regularien fest. Und die Schiedsrichter sind sich offenbar nicht bewusst, was für einen Spieler an so einem Platzverweis alles hängt. Vom Stammplatz mal abgesehen: Es geht auch um viel Geld, weil man keine Prämien bekommt.“ Am übernächsten Spieltag geht es für 1860 zu Hansa Rostock. Das ist für den Defensivspezialisten aufgrund seiner Vergangenheit bei Hansa besonders bitter: „Jedes Spiel, das man versäumt ist ärgerlich. Aber Rostock wäre für mich halt DAS Spiel der Saison gewesen…“
Merkur: Uli Kellner führte ein Interview mit Daniel Bierofka. Darin wurde er befragt, wie es ihm auf der Position des Sechsers gefällt. „Inzwischen habe ich mich mit der Position angefreundet und sie akzeptiert. Meine Stärken aus früheren Tagen sind da weniger gefragt. Jetzt kommt es auf andere Qualitäten an: Spiel eröffnen, die Mitspieler in Position bringen – und viel nach hinten arbeiten“, sagte der Ex-Leverkusener. Der Ex-Kapitän äußerte sich außerdem zur derzeitigen Abwehrproblematik der Löwen: „Das ist schon komisch. Zu Hause haben wir erst zwei Tore kassiert, auswärts schon zwölf. Sehr ärgerlich ist das, wobei man auch immer schauen muss, wie die Spiele gelaufen sind.“

TZ: Ludwig Krammer befasste sich in seinem Aritkel ebenfalls mit Daniel Bierofka. Der Mittelfeldspieler ärgerte sich über das Kilometerzählen während eines Spiels: „Ich finde das alles einen Schmarrn mit dem Kilometerzählen. Klar lässt sich ermitteln, wie viel man gelaufen ist, aber die viel wichtigere Frage ist doch, ob man richtig läuft.“ Die sportliche Lage sieht er hingegen nicht so kritisch. „In Braunschweig und St. Pauli haben wir uns selbst geschlagen“, sagte Bierofka, „in Fürth hätten wir vielleicht ein 0:0 halten können, nur in Düsseldorf waren wir klar die schlechtere Mannschaft. Jetzt sind wir in der Verfolgerrolle und auswärts kommen einfachere Gegner.“ Außerdem veröffentlichte die Zeitung die Pressemitteilung von 1860 über die Vertragsverlängerung von Talent Sebastian Maier bis 2014. „Ich freue mich sehr, dass ich weiterhin bei den Löwen spiele. Für mich war das die richtige Entscheidung, denn hier sehe ich eine gute Perspektive für die Zukunft. Es ist der nächste Schritt in Richtung Profi-Karriere. Ich möchte mich weiterentwickeln und mir so meine Einsatzzeiten erarbeiten“, sagte der Mittelfeldspieler.