VON OLIVER GRISS

**

VON FLORIAN GRESS

AZ: Ben Schäling interviewte Andreas Volland, den Vater von Kevin Volland. Darin wurde er befragt, welchen Weg sein Sohn in der Winterpause einschlagen sollte – nach Hoffenheim wechseln oder in München bleiben. „Ich weiß es nicht und kann das sehr schwer einschätzen. Es liegt aber schlichtweg nicht in seiner Macht. Kevin gefällt es super bei 1860 und er ist ein unheimlich loyaler Spieler. Er hat 1860 sehr, sehr viel zu verdanken, das weiß er. In Hoffenheim ist er aber meiner Meinung nach gut aufgehoben. Die Gegend ist ländlich strukturiert und Kevin kommt ja auch vom Land“, so der Ex-Eishockey-Profi. Außerdem beschrieb der stolze Vater, die derzeitige Situation, die für seinen Sohn nicht leicht sei aufgrund der ungeklärten Zukunft in der Rückrunde: „Das ist gerade eine sehr heiße Phase. Für ihn ist es schon schwierig, damit umzugehen. Jeder fragt ihn jetzt, wie es weitergeht. Aber er weiß es ja auch nicht. Als der Transfer über die Bühne ging, gab es keine andere Wahl. 1860 brauchte das Geld und Hoffenheim ist auch ein gewisses Risiko eingegangen. Kevin hätte in seiner Entwicklung ja auch stagnieren können.“ Außerdem verlängerte Christopher Schindler seinen Vertrag bei 1860 bis 2014. „Ich freue mich natürlich sehr, denn die Löwen sind mein Heimatverein. Ich habe hier von klein auf gespielt und Profi zu werden, war immer mein Ziel. Das ist jetzt der erste richtige Vertrag für mich. Und die sportliche Perspektive stimmt hier auf jeden Fall“, so das Talent.

Bild: Moritz Leihkamm titelte mit Hinblick auf das Derby am Sonntag gegen Fürth mit der Überschrift „Das Duell der Super-Stürmer“. „Die Fürther haben zwei Stürmer, die bei jeder Flanke brandgefährlich sind. Aber auch wir wollen unsere Tor-Serie unbedingt fortsetzen“, meinte Löwen-Trainer Reiner Maurer. Gemeint waren natürlich Olivier Occean und Christopher Nöthe. „Die ergänzen sich gut. Körperlich sind sie sogar stärker als unsere Stürmer. Nöthe ist ein schneller Spieler mit Torinstinkt, Occéan mehr der bullige Typ, zudem sehr laufstark. Das werde ich meiner Mannschaft am Samstag auch auf Video zeigen“, erzählte Maurer.
Kicker: Das Sportmagazin schrieb über die Vertragsverlängerung von Christopher Schindler. “Christophers Weg bei den Löwen entspricht im Prinzip einer Bilderbuchkarriere, denn er spiegelt genau unsere Philosophie wider”, meinte 1860-Sportdirektor Florian Hinterberger: “Er ist noch jung, sehr talentiert und bringt ein riesiges Entwicklungspotenzial mit. Chris hat die besten Voraussetzungen, um sich bei uns langfristig als Stammspieler zu etablieren.”

TZ: Claudius Mayer blickte auf das anstehende Spiel gegen Fürth voraus. Trainer Reiner Maurer warnte dabei immer wieder vor den Stürmern Olivier Occean und Christopher Nöthe: „Die beiden Fürther sind körperlich schon mal stärker als unsere zwei. Bei Größen von 1,86 für Nöthe und Occean ja auch kein Wunder. Occean bringt auch eine ganz andere Masse mit als ein Kevin Volland. Nöthe wiederum besitzt einen guten Torinstinkt, versteht sich auch im Spiel gut mit Occean.“ Maurer vertrat jedoch die Meinung, dass beim Spiel am Sonntag nicht einzig und allein die Tagesform der Stürmer auf beiden Seiten ausschlaggebend sein wird: „Das wird nicht entscheidend sein, sondern die Gesamtleistung aller elf. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Fürth mit Schröck und Sararer auf den Außenbahnen gute Vorbereiter hat. Ebenso wie wir natürlich auch mit Aigner und Halfar. Die sind sogar noch torgefährlicher.“