VON FLORIAN GRESS

AZ: Das Blatt schrieb über Djordje Rakic, der nun doch nicht mehr den Verein vor Transferschluss verlassen hat. Doch Trainer Reiner Maurer sieht dies auf einmal gar nicht mehr nur negativ: „Das hat auch Positives, er hat seine Qualitäten und wird damit noch wichtig werden für uns.“ Außerdem befasste sich das Blatt noch einmal mit dem Abschied von Bernhard Winkler. „Ich habe keine Angst vor der Zukunft. Ich lasse jetzt erst mal alles sacken und dann sehen wir weiter. Es gibt Angebote. Man muss sich um mich keine Sorgen machen”, so der ehemalige Bundesligastürmer. Meisterlöwe Manni Wagner kommentierte außerdem auch noch einmal den Rauswurf von Winkler: „Weil Bernhard so eine wichtige Rolle für 1860 spielt, ist es besonders schade, dass es jetzt so gekommen ist. Er war wohl zu ehrgeizig für diese Aufgabe. Er konnte schon damals als Spieler nicht verlieren, das war immer schon das Schlimmste für ihn. Aber als Ausbildungstrainer ließen sich die Niederlagen ja gar nicht vermeiden. Aber dafür war sein Ansporn einfach viel zu groß.”

Bild: Moritz Leihkamm widmete sich der Situation von Dennis Malura. Der Ex-Erfurter spielte gegen Union Berlin nicht von Beginn an, obwohl Toni Rukavina auf der rechten Seite kurzfristig ausfiel. „Beim Frühstück habe ich gehört, dass es bei Toni nicht geht. Dann habe ich mich absolut darauf vorbereitet, zu spielen“, sagte Malura. Inzwischen hat der Verteidiger einen Mentalcoach angestellt. „Seitdem bin ich viel ruhiger und richtig gut drauf“, so Malura.

TZ: Claudis Mayer berichtete über die Abwehrprobleme der Löwen in der bisherigen Saison. „Eigentlich war’s ja fast schon normal“, sagte Trainer Reiner Maurer, „wenn man bedenkt, wie viele Leute hinten bei uns immer ausgefallen sind.“ Er fügte hinzu: „Vor allem Necat Aygün hätte uns schon gutgetan mit seinen Qualitäten in der Luft und seiner Zweikampfstärke.“ Außerdem appellierte der Trainer an Verteidiger Dennis Malura: „Er muss einfach weiter an sich arbeiten, um die Umstellung von der 3. auf die 2. Liga zu schaffen.“ Außerdem verkündete das Blatt, dass Dimitry Imbongo Boele den Verlassen wird. “Mit Darmstadt hat er eine sportliche Herausforderung, der er sich stellen muss. Der Trainer und wir hoffen, dass er die Leistung bringen kann, die von ihm erwartet wird”, so sein Berater Martin Wagner