VON FLORIAN GRESS

**

AZ: Marco Plein berichtete über den 6:0-Sieg der Löwen gegen SB Rosenheim. „Alle eingesetzten Spieler haben ordentlich gespielt und waren sehr bemüht”, bilanzierte Trainer Reiner Maurer. Er lobte vor allem Sandro Kaiser und Dennis Malura. „Dennis ist 90 Minuten die Linie rauf und runter gelaufen”, sagte Maurer über den Verteidiger, der während der Länderspielpause in der U23 spielen will. Dazu meinte er: „Von meiner Seite spricht da nichts dagegen.” Unterdessen schrieb Plein über den Wechsel von Korbinian Vollmann von 1860 nach Unterhaching. Das Talent wird ausgeliehen. “Es war mein Wunsch, das zu machen. Dort ist die Chance, mich zu entwickeln, im Moment größer. Trainer Heiko Herrlich hat gesagt, ich bekomme eine faire Chance, mir einen Stammplatz zu erkämpfen. Ich denke, ich kann dort meinem Ziel, irgendwann mal zweite oder erste Bundesliga zu spielen, näherkommen”, sagte der 17-Jährige.

Bild: Moritz Leihkamm widmete sich dem Rauswurf von U23-Coach Bernhard Winkler. „Es gab unterschiedliche Meinungen, wie die Jugendförderung von 1860 aussehen soll. Deshalb habe ich Bernhard Winkler heute mit sofortiger Wirkung beurlaubt“, so Geschäftsführer Robert Schäfer. Winkler selbst kommentierte den Vorfall ebenfalls: „Es ist so, wie es ist, und ich muss diese Entscheidung akzeptieren.“

Merkur: Uli Kellner schrieb über Dennis Malura, der zu Saisonbeginn noch Stammspieler war und nach mehreren schwachen Spielen auf die Bank verdrängt wurde. „Ihm fehlt noch die mentale Wettkampfhärte“, sagte Sportchef Florian Hinterberger. Im Sommer interessierten sich auch Karlsruhe und Dresden für den Rechtsverteidiger. Doch der Ex-Erfurter will sich nicht mit einem Vereinswechsel beschäftigen, „und ich will mit aller Macht zeigen, dass ich oben spielen kann“. Langfristig will er aber nicht auf der Bank sitzen, denn dazu „habe ich in der dritten Liga zu gut gespielt“. Nun wird er erstmals für die U23 auflaufen in der 4. Liga.

TZ: Das Blatt befasste sich mit der U20-Nationalmannschaft. Sie gewann 4:2 gegen Polen. Kevin Volland schoss dabei in der 25. Minute ein Tor. Claudius Mayer hatte aber auch den Rausschmiss von Bernhard Winkler als Thema aufgearbeitet. Winkler selbst sah allerdings nach wie vor keine Schuld bei sich. „Nein“, sagte er, „ich habe mir überhaupt nichts vorzuwerfen.“ Geschäftsführer Robert Schäfer aber behauptete: „Wir haben grundsätzlich eine andere Vorstellung von der Jugendförderung als Winkler, und dass er das jetzt nicht mittragen wollte, war neu für uns.“