VON FLORIAN GRESS

AZ: Reporter Marco Plein interviewte Antonio Rukavina, der sich immer noch nicht entschieden hat, ob er das Vertragsangebot von 1860 annehmen wird. Dabei wurde er gefragt, nach welchen Kriterien er nun eine Entscheidung trifft: „Ich wäge ab, von morgens bis abends. Ich mache mir Listen im Kopf, pro und contra. Eigentlich will ich ja bleiben, der Verein ist toll, ich spiele, wir mögen die Stadt, die Zweite Liga ist die beste der Welt. Das hört sich alles sehr gut an. Aber ich muss auch auf meine Karriere im Blick haben, manchmal denke ich, es ist die wichtigste Entscheidung meiner Profi-Zeit. Ich darf nichts Falsches machen, deswegen warte ich so lange.“ Außerdem schrieb Plein über Stefan Buck, der sich nach wochenlanger Verletzung wieder fit ist. .”Das freut mich jetzt erst mal ungemein”, sagte Buck und erklärte: “Es ist einfach gut, dass ich wieder bei der Mannschaft bin.” Die qualvolle Zeit des Ex-Augsburgers war immer wieder von neuen Rückschlägen gekennzeichnet. “Ich habe ja schon ein paar Mal angefangen und musste dann wieder abbrechen. Man darf jetzt nicht zu schnell zu viel erwarten. Wenn ich jetzt zwei Wochen durchhalte und nichts passiert, dann kann ich sagen, jawoll, jetzt hält alles. Vorher bin ich lieber vorsichtig”, so der Verteidiger.

Merkur: Armin Gibis berichtete in einem Vorbericht über 1860 gegen Union Berlin. „Wir wissen, dass wir gegen die Fortuna nicht gut gespielt haben. Aber jetzt geht es wieder bei null los, wir wissen, was wir können - und wir wollen gegen Union gewinnen“, sagte Daniel Halfar. Stefan Aigner hingegen lobte den spielerischen Fortschritt in dieser Saison: „Früher haben wir nicht gerade den attraktivsten Fußball gespielt: Hoch und weit nach vorne - und dann hinterher.“ Daniel Bierofka betonte, dass drei Punkte her mussten – egal wie. „Und wenn’s nur ein geduldig herausgespieltes 1:0 wird - Hauptsache wir holen die drei Punkte. Dann sind wir ordentlich dabei“, so der Mittelfeldspieler.

TZ: Das Blatt schrieb über das Spiel gegen Berlin. Trainer Reiner Maurer sah 1860 dabei als klarer Favorit. “Mit zwölf Punkten hätten wir einen sehr guten Start erwischt und wären bei den Topmannschaften der Liga dabei“, betonte der Trainer. “Wir gehen als Favorit ins Spiel. Wir müssen schnell spielen und unsere technische Überlegenheit ausnutzen.“ Außerdem berichtete die Zeitung über Stefan Buck,  **der seine Verletzung überstanden hat. „Ich habe keine Schmerzen mehr“, sagte er, „hoffentlich bleibt es so.“