VON FLORIAN GRESS

AZ: Laura Kafmann ließ 1860-Stadionsprecher Stefan Schneider zu Wort kommen. Schneider erzählte dem Blatt, wo für ihn die schönsten Orte Münchens sind und wie sein typisches Wochenende abläuft. „Samstag war noch nie so mein Ausgehtag. Ich koche sehr, sehr gern selbst, mit den frischen Zutaten, die ich auf dem Markt besorge. Alles von bayerisch bis thailändisch. Dann lade ich ein paar Freunde ein und wir sitzen gemütlich bei mir auf der Terrasse“, erzählte der Stadionsprecher. Marco Plein blickte unterdessen auf das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf voraus. „Ich halte 1860 für sehr stark, die Mannschaft kann diese Saison ein Wörtchen um die Vergabe der ersten drei Plätze mitsprechen”, sagte Fortuna-Coach Norbert Meier mit großem Respekt über den Gegner am Freitag. Aber auch Löwen-Trainer Reiner Maurer hat die nötige Achtung vor Düsseldorf: „Deren Heimbilanz spricht für sich. Die sind eingespielt und harmonieren sehr gut. Ich denke, es kann ein sehr attraktives Spiel werden, weil wir auch nach vorne sehr gut auftreten können und dabei zuletzt besonders stark waren.” Erwartet werden bei dem Spitzenspiel 35.000 Zuschauer.

Bild: Die Zeitung schaute ebenso auf das Auswärtsspiel von 1860 in Düsseldorf voraus. „Für mich einer der Top-Aufstiegsfavoriten. Das wird eine ganz, ganz schwere Aufgabe“, so Reiner Maurer über den Gegner. Dennoch brauchen die Löwen keine Angst zu haben, denn Maurer weiß: „Wir waren die letzte Mannschaft, die in Düsseldorf zwei Tore erzielt hat.“ In der vergangenen Saison gewann der TSV mit 2:1 bei der heimstarken Fortuna.

Merkur: Armin Gibis schrieb über die Heimbilanz der Fortuna. Sie gewannen 15 der letzten 16 Heimspiele. „Das ist schon beeindruckend“, sagte Reiner Maurer. Fraglich ist beim Duell der Löwen in Düsseldorf noch der Einsatz von Daniel Bierofka. Wer bei einem Ausfall für den Vize-Kapitän in die Startelf rückt, ließ Maurer noch offen. Aufgrund der engen Personalsituation in der Defensive hat Maurer allerdings nicht viele Alternativen. „Wir wandeln immer auf einem schmalen Pfad.“, so der Allgäuer.

TZ: Das Blatt berichtete über Sebastian Maier und Marco Aulbach, die beide von Trainer Christian Ziege zum Lehrgang der U-19-Nationalmannschaft eingeladen wurden. Außerdem widmete sich die Zeitung der angespannten Personalsituation bei 1860. Zwar scheint Kai Bülow nach seinem grippalen Effekt wieder fit, allerdings droht Daniel Bierofka auszufallen.. “Der Einsatz von Daniel Bierofka ist noch offen. Es wäre schade, wenn er ausfallen würde“, sagte Trainer Reiner Maurer.