VON FLORIAN GRESS

AZ: Redakteur Marco Plein befasste sich mit Necat Aygün, der aufgrund einer schweren Gesichts- und Schädelfraktur diese Saison keine einzige Pflichtspielminute absolviert hat. „Aygün hat heute mit dem Lauftraining begonnen. ich hoffe, er kommt in den nächsten Wochen zurück“, sagte Trainer Reiner Maurer. Aygün selbst will in zwei Wochen wieder mit der Mannschaft trainieren. Der Ex-Unterhachinger ging die Sache sehr positiv an: „Wenn du zum Zuschauen gezwungen bist, ist das immer eine Katastrophe, aber ich habe mich oft genug ran gekämpft und werde das auch jetzt wieder schaffen.“ Trainer Maurer drückte darüber hinaus weiterhin auf die Euphoriebremse: „Es gibt keinen Grund für die Spieler, wegen des einen Sieges jetzt abzuheben.“ Am Sonntag möchte der Allgäuer die drei Punkte in München behalten: „Ein Sieg wäre sehr wichtig, vor allem wegen der anschließenden Ligapartie gegen Düsseldorf. Nicht, dass es für uns dann in die andere Richtung geht.“

Bild: Im Artikel von Moritz Leihkamm warnte Daniel Halfar ausdrücklich vor den kommenden Gegner aus Aue: „Das Hochgefühl nach dem 5:0 von letzter Woche hält schon noch an. Aber wir dürfen uns nicht blenden lassen. Gegen Aue erwartet uns ein komplett anderes Spiel. Die werden sehr defensiv stehen.“ Optimistisch blieb der Ex-Lauterer dennoch: „Die Abstimmung in der Offensive sitzt schon sehr gut und mit dem Erfolg schwimmt man auf einer Euphorie-Welle. Das tut gut und gibt Selbstvertrauen.“

Kicker: Richard Rösener interviewte Sporchef Florian Hinterberger. Dabei wurde er nach den Chancen gefragt, dass Stefan Aigner zeitnah einen neuen Vertrag bei 1860 unterschreibt. „Da gehören immer zwei dazu. Wir haben fest vor, unsere Mannschaft zusammenzuhalten. Ich denke, dass da in Kürze die ersten Gespräche stattfinden“, so Hinterberger. Außerdem äußerte sich der Manager zu Sebastian Maier, der mit 17 Jahren sein Profidebüt feierte: „Ob er ein Juwel ist, wird sich zeigen. Er ist auf jeden Fall ein großes Talent - wie wir einige in der Hinterhand haben. Dass er jetzt reinschnuppern durfte, sagt noch nicht viel. Aber eins kann ich sicher sagen: Wir werden so gut es geht versuchen, unsere Talente bei uns zu behalten.“

SZ: Markus Schäflein schrieb über Daniel Bierofka, der in Cottbus ein starkes Spiel auf der Sechs zeigte. “Er ist lauffreudig und bietet sich permanent an, das ist das, was ich von einem Sechser sehen will”, so sein Trainer Reiner Maurer. Bierofka selbst lobte vor allem sein Nebenmann Dominik Stahl: „Er hat mir sehr geholfen.“ Denn Stahl ist im Gegensatz zu Bierofka auch kopfballstark: „Es ist wichtig für die Standardsituationen, dass zumindest einer der beiden Sechser kopfballstark ist.“

TZ: Claudius Mayer kümmerte sich um Necat Aygün, der nach seiner schweren Verletzung auf dem Weg der Besserung ist. „Es geht mir so weit wieder ganz gut“, sagte Aygün, „ab und zu beiße ich mir beim Essen noch auf die Zähne oder die Zunge, weil ein Nerv taub ist. Eine Zeitlang konnte ich sogar überhaupt nicht richtig essen, deswegen habe ich auch fünf Kilo abgenommen.“ Außerdem berichtete Mayer, dass derzeit der Japaner Shinya Iwaki bei den Profis mittrainiert. Doch Trainer Maurer lenkte umgehend ein: „Mehr ist da nicht, wir werden keinen Japaner verpflichten.“ Zuvor trainierte der 20-Jährige auch schon bei der U23 von 1860 mit.