VON PASCAL LAWITSCH

TZ: Immer wieder wurde Sven-Göran Eriksson als Wunschkandidat von Hasan Ismaik gehandelt und vom Aufsichtsrat Otto Steiner kurzzeitig sogar offiziell bestätigt. Doch es kam im Januar 2013 anders als erhofft und der Star-Trainer sagte wenige Tage später ab. Darüber und über andere Erlebnisse erzählt der Schwede nun in seinem neuen Buch “Sven - My Story”. Über die Löwen berichtet er unter anderem: “Es war einmal, dass 1860 ein großer Klub gewesen war, eines der Gründungsmitglieder der Deutschen Bundesliga. In den jüngsten Jahren jedoch hatte das Team zu kämpfen und dümpelte jetzt in der zweiten Liga dahin. Das Ziel war, zurück in die Spitzengruppe zu kommen”. Er habe sich bereits mit Ismaik geeinigt, war sich aber nicht sicher, ob das Vereinsgremium von ihm überzeugt war: “Eines, was ich aus meiner Zeit in Mexiko gelernt habe, war, nie einen Job anzunehmen, wo man nicht wirklich erwünscht ist.” Die ganze Story verwirrte ihn zunehmend: “Ich habe die Position nicht angenommen. Es war sehr seltsam, wie sie öffentlich sagen konnten, dass ich das akzeptiert hätte. Vielleicht war es kein Fehler. Vielleicht steckte Politik dahinter.” Beim anschließenden Treffen mit dem damaligen Geschäftsführer Robert Schäfer wurde ihm geagt, es sei alles ein Missverständis gewesen und der Verein würde sich wünschen, dass sich Eriksson den Chef-Trainerposten mit Alexander Schmidt teile.Der Ausgang der Geschichte ist allen bekannt, Eriksson lehnte verständlicherweise ab.

Bild: Für Bielefelds Ex-Löwen Arne Feick hätte es ein so schöner Monat werden können. Eigentlich wollte der 26-Jährige erst den Klassenerhalt und danach seine eigene Hochzeit gebührend feiern. Doch ersteres wurde ihm unter anderem dank eines Traumtores des Ex-Hachingers Elton da Costa verwehrt. Feick werde natürlich dennoch seine bereits standesamtlich angetraute Frau Cennett kirchlich heiraten, welche übrigends Robert Schäfers Assistentin bei den Löwen war. Zu den Feierlichkeiten wurden auch die Ex-Kollegen Benny Lauth, Christopher Schindler und Kai Bülow eingeladen.