VON PASCAL LAWITSCH

TZ: Noch immer wurde kein neuer Trainer verkündet. Und je länger diese Situation anhält, desto mehr Namen werden in der Gerüchteküche ins Spiel gebracht. Uwe Neuhaus war einer der zuletzt genannten möglichen Kandidaten. Nun soll auch Union Berlin Coach Mike Büskens eine Rolle bei den 1860-Verantwortlichen spielen können. Sportdirektor Gerhard Poschner jedoch wollte sich zu den Spekulationen nicht äußern: „Es kursieren viele Namen sehr wild durch die Gegend.“ Und in Bezug auf die Findung eines neuen Trainers noch vor Saisonende meint der Geschäftsführer-Sport: „Das ist möglich, aber nicht zwangsläufig vorauszusetzen. Wir befinden uns mitten in der Meinungsbildung.“  Sehr zurückhaltend sei Poschner auch auf die deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft im Derby gegen Fürth, im Vergleich zu den Vorwochen: „Das war nur ein Spiel, das darf man nicht überbewerten. Man muss auch sehen, was in den Wochen zuvor war. Ich bewerte das große Ganze.“

AZ: Der Japaner Yuya Osako mache sich noch immer große Hoffnungen auf eine Teilnahme im Nationalteam bei der WM in Brasilien. Dafür soll er sogar Extraschichten einlegen. Japans Nationaltrainer, Alberto Zaccheroni, beobachte den emsigen Löwenstürmer derzeit ganz genau und war auch beim Spiel in Fürth im Stadion anwesend. Osako soll auch in ständigen Email-Kontakt mit dem Coach stehen. Wohl auch, um über seine Chancen für eine Teilnahme zu sprechen.

Natürlich nagt die augenblickliche Situation auch an Benny Lauth selbst. Erstens läuft sein Vertrag läuft in wenigen Wochen aus und noch zu bekommt er so gut wie keine Spielzeit auf dem Rasen von Interimscoach von Ahlen. Am vergangenen Freitag zeigte sich aber wieder, dass die Fans hinter Benny stehen, indem sie lautstark mit Gesängen wie ”Wir woll’n den Benny sehn, wir woll’n den Benny sehn” seine Einwechslung forderten. Darauf angesprochen meinte der Löwenstürmer: “Die Gesänge der Fans tun natürlich gut. Das baut einen auf. Und es zeigt, dass die Fans nicht vergessen.”

Markus Schwabl habe im Moment einen sehr schweren Stand bei Trainer Markus von Ahlen. Er spiele derzeit so gut wie keine Rolle in der Mannschaft und musste auch am Montag am Ende des Trainings in den Kraftraum, statt mit dem Rest des Teams 11 gegen 11 zu spielen. Unter Friedhelm Funkel hatte der ehemalige Unterhachinger sogar einen kurzzeitig einen Stammplatz, doch nachdem er gegen Karlsruhe patzte, bekam er eine Auszeit aufgebrummt, die bis jetzt anhalte. Für den 23-Jährigen sei es nun noch schwerer einen Platz im Team zu finden, nachdem Kai Bülow wieder fit ist und mit guten Leistungen und Toren überzeuge und Necat Aygün von der Zweiten wieder hochgehieft wurde.

Bild: Die letzten Minuten auf dem Feld hatte Benny Lauth bekommen, als er beim 0:3 gegen Karlsruhe in der 70. Minute eingewechselt wurde. Seitdem bekam der 32-Jährige keine Einsatzzeiten mehr bei Sechzig. Eigentlich müsse sich Lauth zeigen, um seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern. Wobei es verlockend für ihn sein könnte, den Ausklang seiner Karriere im Ausland zu führen. Der TSV 1860 warte jedenfalls auf ein zeichen von Lauth, wie Gerhard Poschner betone: „Noch hat weder Benny noch sein Berater Robert Schneider etwas zu mir gesagt.“ Lauth könnte es in die USA ziehen, um sich in der MLS zu versuchen, was vor früher schon ein Thema bei seinen Gedankengängen war. Jedoch betonte der Rekordtorjäger der Löwen zuletzt: „Am liebsten würde ich natürlich bei den Löwen weiterspielen.“