AZ: Marco Plein schrieb über Daniel Bierofka, der in Cottbus den verletzten Collin Benjamin auf der 6 ersetzen wird. Da dem Ex-Kapitän diese Position allerdings noch ziemlich unbekannt ist, nahm er Schauunterricht bei einem Münchner Kollegen. „Am Montag habe ich die Bayern in Braunschweig geguckt und dabei genau auf Bastian Schweinsteiger geachtet. Von ihm kann man sich einiges abschauen, wie man sich im Zentrum bewegen muss, wann man in welche Räume läuft. Da habe ich natürlich genau drauf geachtet“, erzählte Bierofka. Darüber hinaus befasste sich Plein mit Dennis Malura, der beim Gastspiel in der Lausitz auf der Bank sitzen wird. Doch Trainer Reiner Maurer nimmt den zuletzt schwachen Außenverteidiger in Schutz: “Es ist meine Aufgabe, Malura zu schützen. Vielleicht ist eine Pause ja auch mal gar nicht so schlecht für ihn.”

Bild: Auch Thomas Ernstberger widmete sich der neuen Position von Daniel Bierofka. „Ich habe zwölf Jahre außen gespielt. Da weiß man automatisch, was man zu tun hat. Im Mittelfeld muss man schon auch mal nachdenken“, sagte der Ex-Stuttgarter. Reiner Maurer warnte hingegen vor Cottbus: „Eine sehr schwere Aufgabe, wie alle unsere nächsten Auswärtsspiele.“ Deswegen hat der Coach auch eine ganz besonderen Lohn für einen Auswärtssieg bei Energie angekündigt: „Wenn wir gewinnen, ist am Sonntag frei.“

Merkur: Im Artikel von Uli Kellner ging es um Arne Feick, der im Sommer aus Bielefeld kam. In den bisherigen Pflichtspielen bot der Linksverteidiger jeweils eine solide Defensivleistung. Doch Coach Reiner Maurer will mehr von ihm sehen: „Ich hoffe, dass uns der Arne auch mal zeigt, dass er einen sehr guten Linksschuss hat.“ Feick selbst äußerte sich auch noch zu den bisherigen Spielen. „Wir machen noch zu viele individuelle Fehler“, sagte er. „Es hört sich zwar doof an, aber wenn wir mal zu Null spielen, kann man künftig ganz anders an die Sache rangehen.“

TZ: Die Zeitung befasste sich mit dem anstehenden Auswärtsspiel in Cottbus. “Wenn wir mit einem Punkt nach Hause kommen, wäre das ein ordentliches Ergebnis. Das würde uns den Druck nehmen vor den nächsten Spielen“ so  Reiner Maurer. Benjamin Lauth zeigte sich noch einen Tick angriffslustiger: “Wir wollen Cottbus nicht entkommen lassen und den Anschluss nach oben halten.“ Auch Claudius Mayer schrieb außerdem auch über Daniel Bierofka und dessen Anschauungsunterricht beim DFB-Pokalspiel der Bayern. Dennoch warnt Bierofka: „Ich werde am Samstag bestimmt nicht alles richtig machen.“ Darüber hinaus wurde er gefragt, wer der beste 6er der Welt sei. „Das ist Xavi vom FC Barcelona, aber auch **spielen auf dieser Position hervorragend“, antwortete der Ex-Kapitän.