VON OLIVER GRISS

Um kurz nach 12 Uhr bog der Löwen-Bus am Samstag in der Grünwalder Straße 114 ein - und Gui Vallori & Co. machten einen niedergeschlagenen Eindruck, als sie die Stufen herunter in die Kabine schlichen. Klar, der Auftakt war nicht nach dem Geschmack der Löwen-Familie: Der TSV 1860 verlor mit 0:1 am Millerntor -  ein Fehlstart in die Zweiten Liga. So hat die Medien-Landschaft die Pleite am Kiez bewertet:

AZ: Reporter Filippo Cataldo titelte “Löwen-Pleite: Das ist bitter” - und schrieb in seinem Text über eine unglückliche 0:1-Niederlage in St. Pauli. Er begründete das Scheitern damit, dass ohne Benny Lauth vorne nichts laufe  - und hinten Gabor Kiraly patzte. Außerdem befasste sich Cataldo mit der Degradierung von Benny Lauth, der Titel: “Lauth: Seine nächste Niederlage.” Tatsächlich saß Lauth 75 Minuten auf der Ersatzbank, kam nur in der Schlussphase ins Spiel. Sportchef Florian Hinterberger: “Das war auf keinen Fall ein Signal für die gesamte Saison. Der Trainer hat sich viele Gedanken gemacht und heute auf Friend gesetzt. Aber das heißt nicht, dass im nächsten Spiel nicht vielleicht Lauth spielt.”

Bild: Thomas Ernstberger schrieb von einem “Fehlstart wegen Kiraly-Patzer: Dumm gelaufen! 1860 versemmelt den Saisonauftakt.” Das Blatt lobte Yannick Stark als besten Löwen-Profi - und will auch gesehen haben, dass der Ex-Augsburger Stephan Hain bewies, warum der Trainer ihn gegenüber Benny Lauth vorzog. Trotzdem stand am Ende die Null. Alex Schmidt: “Ich bin sicher, dass wir bald auch die nötigen Tore machen.”

TZ: Den meisten Platz aller Zeitungen räumte die “tz” dem TSV 1860 ein, über zwei Seiten berichtete das Blatt über die 0:1-Pleite. Die Schlagzeile heißt: “Bitter, dass wir das verloren haben.” Im Text von Claudius Mayer wird beschrieben, dass der Löwe mit viel Pech verloren habe. Außerdem berichtete das Blatt, dass Pauli-Coach Michael Frontzeck 1860-Pechvogel Gabor Kiraly noch auf dem Weg in die Kabine aufmunterte - und Benny Lauth noch nie zuvor in seiner Karriere so spät eingewechselt worden in der Zweiten Liga.

Wie haben Sie die Löwen gesehen? Diskutieren Sie mit!