VON JEGOR LOBANOW

pressing

AZ: Markus Merz befasste sich mit dem Dortmunder Moritz Leitner, der noch gerne das Geschehen bei seinem Ex-Klub verfolgt. „Ich bin zwar jetzt schon zwei Jahre weg, habe aber 13 Jahre fast täglich an der Grünwalder Straße trainiert und für Sechzig gespielt. Ich bin dort aufgewachsen, deshalb schaue ich immer noch genau hin, was die Löwen machen“, erzählte der 20-Jährige. Der U-21-Nationalspieler sprach auch über die Einstellung im Löwen-Umfeld: „Wenn sie ein Spiel gewinnen, wird vom Aufstieg gesprochen. Wenn sie ein Spiel verlieren, wird vom Abstieg gesprochen. Ich wünsche ihnen den Aufstieg natürlich von Herzen.“

Merkur: Das Blatt schrieb über die Zukunft von Sportchef Florian Hinterberger, die weiterhin offen bleibt. Hinterbergers Vertrag läuft im Sommer aus, und von der Vereinsseite gab es noch kein Signal, ob dieser verlängert wird. Mit der Arbeit, die er zuletzt geleistet hat, ist der 54-Jährige selbst durchaus zufrieden. „Dass die Entwicklung eines Kaders dauert, das weiß jeder, der etwas von Fußball versteht“, wird Hinterberger aus der SZ zitiert. Er sagt, dass es schwer ist, bei den Neuverpflichtungen immer nur Volltreffer zu machen: „Wir spielen hier keinen Fußballmanager am PC. Selbst wenn bei so vielen neuen Spielern einer wie Blanco dabei ist, dann ist das immer noch eine sehr gute Quote.“ Der Ex-Profi erwartet, dass aus seiner Arbeit eine gerechte Bilanz gezogen wird: „Ich hoffe, dass meine Arbeit sachlich und fair beurteilt werden wird von Geschäftsführer Robert Schäfer und auch vom Präsidenten.“

tz: Die Zeitung berichtete über den neuen Ober-Löwen, Hep Monatzeder. Seine Kandidatur steht schon fest, aber präsentiert wird Hep erst am Donnerstag. „Wir werden den Kandidaten am Donnerstag vorstellen“, hatte der Aufsichtsratsboss Otto Steiner am Sonntagabend bei Blickpunkt Sport im Bayerischen Fernsehen angekündigt. „Er ist nicht nur mein Wunschkandidat, sondern der des gesamten Gremiums.“ Den Namen hat Steiner nicht genannt, doch es handelt sich um Monatzeder; das ist kein Geheimnis mehr.