VON JEGOR LOBANOW

pressing

AZ: Markus Merz befasste sich mit Trainer Alex Schmidt, der auch nach den verpassten Chancen, an Platz drei näher zu kommen, die Aufstiegsträume nicht aufgeben will. „Wir müssen diejenigen sein, die nicht nachlassen. Es sind noch zehn Spiele, bei denen es 30 Punkte zu holen gibt. Und wir sind nur sechs Punkte weg”, sagte der Fußballlehrer. Und da richtet er seinen Blick sofort nach vorne, zum nächsten Spiel in Sandhausen. In dieser Partie traut Schmidt seiner Elf die Favoritenrolle zu: „Wir sind sicherlich besser besetzt als Sandhausen.” Sollen die Löwen am nächsten Spieltag tatsächlich einen Auswärtssieg einfahren, dann könnte der erwünschte Relegationsplatz näher rücken. So sieht es auch der 1860-Coach: „Kaiserslautern spielt in Braunschweig. Ich bezweifle, dass Lautern da drei Punkte holt.”

Merkur: Das Blatt schrieb über Ingolstadt-Trainer Thomas Oral, der noch vor dem Sonntagspiel Öl ins Feuer goß, als er sich zur Erwartungshaltung beim TSV 1860 äußerte. Auf der Pressekonferenz sagte der 39-Jährige: „Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen. Sie hat heute ein starkes Gesicht gezeigt.“ Aus seiner Sicht musste sogar ein Sieg für sein Team her: „Der Ausgleich war verdient. Eigentlich hätte noch der Siegtreffer für uns fallen müssen. Vom Spielverlauf her war mehr für uns drin gewesen.“ Viel zu unberechtigt ist das nicht, ehrlich gesagt. Am Ende seiner Rede sagte Oral noch: „Vielleicht klappt es ja für Sechzig noch, oben anzugreifen.“ Ob er das mit Spott und in Hinsicht auf seine Statements vor dem Spiel sagte, bleibt sein Geheimnis.

tz: Die Zeitung schrieb über Ex-Löwen Ludwig „Wiggerl“ Zausinger, der am Samstag im Alter von 84 Jahren in einem Pflegeheim verstorben ist. Zwischen 1950 und 1960 hatte der gebürtige Landshuter 249 Spiele (40 Tore) für die Löwen bestritten. Zausinger hatte es eigentlich in den WM-Kader von 1954 fast geschafft, war aber nach einem Abendbier bei einem DFB-Lehrgang gestrichen worden. Die Löwen kündigten an, sich bei der Beerdigung am Mittwoch um 13.45 Uhr auf dem Waldfriedhof standesgemäß von ihrem langjährigen Rechtsaußen zu verabschieden.